Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Denken nie, dass wir perfekt sind»

Von Agnes Carlier
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

F1-Champion Lewis Hamilton blickt vor dem Saisonabschluss in Abu Dhabi auf eine beachtliche Saison zurück. Das jüngste Rennen verlief aber nicht nach Wunsch, deshalb will er vor der Winterpause nochmals glänzen.

Auch wenn das letzte Rennen des Jahres noch nicht ausgetragen wurde, darf sich Lewis Hamilton mit seinem Mercedes-Team über eine überaus erfolgreiche Saison freuen. Der Brite, der in diesem Jahr seinen sechsten WM-Titel einfuhr, hat die Hälfte aller bisher ausgetragenen Formel-1-Saisonläufe für sich entschieden und stand insgesamt bereits 16 Mal auf dem Treppchen.

Auch beim jüngsten Rennen in Brasilien war er drauf und dran, einen Top-3-Platz zu ergattern. Doch ein später Crash beim Überholversuch an Red Bull Racing-Talent Alex Albon und die dafür kassierte Strafe liessen nicht mehr als den siebten Rang zu. Das reicht natürlich nicht, um den ehrgeizigen 34-Jährigen zufriedenzustellen. Umso grösser ist sein Wille, in Abu Dhabi zurückzuschlagen.

«Der Brasilien-GP war definitiv nicht mein bestes Rennen, das stimmt schon. Aber ich denke, es ist auch wirklich wichtig, dass man auch die positiven Aspekte eines solchen Rennwochenendes anerkennt und sich nicht nur aufs Negative fokussiert. In diesem Fall ist es natürlich negativ, dass ich am Ende nicht da gelandet bin, wo ich hätte stehen können, hinzu kommen die Defekte und Fehler, die man natürlich auch beachten muss», erklärte Hamilton in Abu Dhabi.

«Aber es gab wie gesagt auch viel Positives, auch wenn ich kein zweites Wochenende wie dieses erleben will», gestand der Silberpfeil-Star, der an diesem Wochenende seinen 250. GP-Einsatz bestreitet. «Ich werde das Ganze an diesem Wochenende also wieder in Ordnung bringen», versprach er daraufhin.

Dass die Konkurrenz sehr viel näher dran ist als noch in den Vorjahren, spornt Hamilton an: «Es war eine lange Saison und sicherlich auch ein unglaubliches Jahr für uns. Wir können wohl stolz auf das sein, was wir als Team erreicht haben. Doch das Tolle ist, dass wir uns nicht damit begnügen sondern weiterhin darauf fokussieren, wo wir uns weiter verbessern können. Wir denken nie, dass wir perfekt sind.»

Natürlich sei es schwierig, die Latte für die Konkurrenz noch höher zu legen, räumt der 83-fache GP-Sieger ein. «Nach einer solchen Saison noch einmal nachzulegen ist natürlich nicht einfach, aber wir streben weiterhin nach Perfektion, unser Ziel ist es also, in jedem Jahr besser zu werden. Wir haben keine Ahnung, was uns erwartet, aber ich denke, wir sind in Bestform», erklärte der 150-fache GP-Podeststürmer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5