Rosberg: Voll auf Angriff

Von Peter Hesseler
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Warum sein Williams-Toyota in Melbourne so gut funktioniert, weiss der Weltmeistersohn nicht. Aber nach Platz fünf in der Qualifikation strebt er Höheres an.

Nico Rosberg zog seine tolle Form über zwei Tage voll durch: Nach drei Bestzeiten in den Freien Trainings eroberte der Williams-Toyota-Pilot in der Qualifikation Platz fünf.

Der Wiesbadener konnte es nicht fassen: «Ich fühlte mich hier vom ersten Meter an wohl im Auto. Ich habe mehr Vertrauen. Es lief besser als beim letzten Test in Jerez Mitte März. Ich dachte, ich stehe hier in der fünften Reihe, jetzt stehe ich zwei Reihen weiter vorne.»

Rosberg bezeichnete die Lichtverhältnisse bei Dämmerung als schwierig, ja gefährlich. Mehr Probleme hatte er nicht, doch «warum wir plötzlich da vorne stehen, weiss kein Mensch. Das können wir uns selbst nicht erklären«, sagte der WM-13. von 2008. Sein Teampartner Kazuki Nakajima schaffte es nur auf Startplatz 14.

Im Rennen will Rosberg voll angreifen. «Ein Podestplatz ist jetzt drin, zumal man hier wahrscheinlich überholen kann.« Er glaubt aber nicht, dass die Topform des Williams-Toyota sich auf allen kommenden Streckentypen reproduzieren lassen wird, da Melbourne als Kurs einen sehr eigenartigen Charakter aufweise.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4