Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Brundle: Lob für Max Verstappen und Nyck de Vries

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen fuhr in Monza kontrolliert zum Sieg

Max Verstappen fuhr in Monza kontrolliert zum Sieg

GP-Veteran Martin Brundle lobt in seiner Analyse zum Italien-GP in Monza nicht nur Sieger Max Verstappen. Auch GP-Neuling Nyck de Vries bekommt gute Noten vom 63-jährigen Briten.

In Italien fuhr Max Verstappen seinen fünften GP-Sieg in Folge ein und er tat dies auf dominante Art und Weise. Natürlich half ihm das Safety-Car am Ende des Rennens, aber auch ohne dieses hätte Charles Leclerc wohl keine Chance auf den Sieg gehabt. Verstappen selbst erklärte nach seinem elften Triumph der laufenden Saison: «Ich habe die Führung eigentlich nur kontrolliert.»

Von GP-Veteran Martin Brundle bekommt der Champion und WM-Leader denn auch gute Noten. Er schreibt in seiner Analyse auf «Skysports.com»: «Max hat seinen fünften Sieg in Folge mit Leichtigkeit errungen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ferrari etwas hätte tun können, um ihn zu stoppen, aber wieder einmal schien es, dass sich das Team bei den Reifenstrategien stark auf die Meinung seiner Fahrer verliess.»

«Ein früher Stopp während der virtuellen Safety-Car-Phase, die es wegen des gestrandeten Aston Martin von Sebastian Vettel gab, brachte Leclerc nicht den gewünschten Effekt. Er konnte nicht schnell genug auf Verstappens unerbittliches Tempo reagieren. Unmittelbar nach dem Rennen war er trotz seines zweiten Platzes denn auch ziemlich niedergeschlagen», erklärt der Brite, der auch für Nyck de Vries nette Worte findet.

Der Landsmann von Verstappen sprang für den erkrankten Alex Albon bei Williams ein und holte als Neunter auch gleich seine ersten Punkte. «De Vries qualifizierte sich gut, startete nach den Strafversetzungen der Konkurrenz als Achter, hielt sich aus allen Schwierigkeiten heraus und fuhr das ganze Rennen über mit Fahrern wie Fernando Alonso und Pierre Gasly mit, um bei seinem Debüt den neunten Platz und zwei WM-Punkte zu sichern. Und er wurde von den Fans zum Fahrer des Tages gewählt», lobt Brundle.

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5