Brawn begrüsst FIA-Urteil
Brawn kann durchatmen und weiter siegen
Das Berufungsgericht der FIA entschied am Mittwoch: Der Brawn GP001 entspricht komplett den Technischen Regeln für 2009.
Mit diesem Satz beginnt die Stellungnahme des Teams Brawn GP, dem Nachfolge-Team von Honda, zur Enscheidung des FIA-Berufungsgerichts hinsichtlich der Proteste von Ferrari, Red Bull, Renault und BMW-Sauber gegen die Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams.
Brawn GP hat die ersten beiden Rennen 2009 gewonnen und wurde, wie Williams und Toyota, nur in noch heftigerem Masse, angefeindet wegen seiner radikalen Diffusorlösung, genannt Doppeldecker-Diffusor.
Teameigner Ross Brawn teilt dazu mit: «Wir sind glücklich mit der Entscheidung des Berufungsgerichts. Wir akzeptieren das Recht unserer Mitbewerber, jedes Design oder Konzept an unserem Auto zu hinterfragen und ihre rechtlichen Möglichkeiten diesbezüglich auszunutzen. Das Technische Department der FIA, die Rennkommissare in Melbourne und Sepang sowie fünf Richter heute haben bestätigt, das unser Auto absolut den Regeln entspricht.»
Man kann auch sagen: Sie haben es so entschieden.