Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Hülkenberg erstaunlich schnell

Von Peter Hesseler
Hülkenberg spielte sein Tempo aus – Rang 8

Hülkenberg spielte sein Tempo aus – Rang 8

Der Force India-Pilot qualifizierte sich in Valencia als Achter – vor Button und Di Resta.

«Force India war das ganze Wochenende unheimlich stark», wunderte sich der Qualifikations-Schnellste, Sebastian Vettel.

In der Tat. Der mit Mercedesmotor bestückte Inder-Pfeil mit Nico Hülkenberg und Paul Di Resta qualifizierte sich auf den Plätzen 8 und 10. Sieben Zehntelsekunden fehlten Hülkenberg am Ende auf Vettel, nur drei Zehntelsekunden auf den Zweitplatzierten Lewis Hamilton. Di Resta liess er zwei Zehntelsekunden hinter sich, was angesichts der Enge des Wettbewerbs hoch einzuschätzen ist.

«Vielleicht wäre es noch etwas schneller gegangen», sagt der Emmericher, «aber die Hitze behagt unserem Auto weniger, deshalb waren wir etwas schwächer als am Freitag. Aber mit beiden Autos unter den ersten Zehn zu sein ist für unser Team schon ein gutes Ergebnis.»

Auf seiner schnellsten Runde, so schien es, wurde Hülkenberg von einem vorausfahrenden Auto behindert. Er vermied es aber, sich darüber zu beklagen.

Über das Rennen am Sonntag sagt «Hülk»: «Das wird nicht leicht bei dieser Hitze. Der Start und die Strategie werden darüber entscheiden, ob wir noch etwas weiter nach vorne kommen.»

In zwei der letzten drei Rennen hat Hülkenberg gepunktet. Jedes Rennen ist eine Bewerbungsfahrt für 2013, wofür er noch keinen Vertrag besitzt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 15:05, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Fr. 04.07., 15:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 16:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 16:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 04.07., 16:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 16:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 16:50, Motorvision TV
    Goodwood
  • Fr. 04.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 04.07., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5