Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Die Sieger von Brasilien

Von Peter Hesseler
Wer überquert die Ziellinie am kommenden Sonntag als Erster?

Wer überquert die Ziellinie am kommenden Sonntag als Erster?

Sebastian Vettel hat 2010 in Interlagos triumphiert, sein Titel-Rivale Fernand Alonso noch nie.

Ein vierter Platz beim abschliessenden Saisonfinale in Interlagos im Süden von São Paulo genügt Sebastian Vettel zum Titelgewinn, auch wenn Fernando Alonso im Ferrari das Rennen am kommenden Sonntag gewinnt. Der Heppenheimer würde, dann bei gleicher Punktzahl, aufgrund seiner Siege (fünf) zum dritten Mal Weltmeister. Alonso hat 2012 erst drei Mal gewonnen.

Alonso wartet seit 2006 auf seinen dritten Titelgewinn, der sein erklärtes ultimatives statistisches Karriereziel ist, weil er damit in die Region von Ayrton Senna und Niki Lauda aufrücken würde.

Der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten in Brasilien ist der Ende 1993 zurückgetretene Franzose Alain Prost, der sechs Mal in Brasilien gewann.

Unter den aktuellen Piloten haben nur Michael Schumacher (vier Mal), Mark Webber (zwei Mal), Felipe Massa (ebenfalls zwei Mal) mehrfach in Interlagos triumphiert. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel gewannen hier je ein Mal.

Die Strecke von Interlagos ist seit 1990 fester Bestandteil des WM-Programms. Zuvor wurde in Brasilien in Rio de Janeiro (Jacarepagua) gefahren, und zwar in den Jahren 1978 sowie von 1981 bis 1989 sowie auf dem ursprünglichen Kurs von Interlagos (1973 bis 1977 und 1979/80).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5