Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Gino Borsoi (Pramac) stellt Moto2-Ass Guevara MotoGP-Aufstieg in Aussicht
Wegen einer Wette durfte Moto2-Pilot Izan Guevara nach dem Saisonfinale in Valencia die MotoGP-Yamaha fahren. Pramac-Teammanager Gino Borsoi verriet nun, wozu diese Aktion außerdem diente.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Einen Tag nach dem offiziellen MotoGP-Test in Valencia durfte Moto2-Ass Izan Guevara auf dem Circuit Ricardo Tormo einige Runden mit der Yamaha M1 drehen. Das Ganze war das Ergebnis einer Wette mit Pramac-Teammanager Gino Borsoi. Denn während des Malaysia-GP gab der Italiener das Versprechen ab, dass wenn Guevara vor Saisonende ein Rennen gewinnt, dieser die Gelegenheit bekommen würde, die MotoGP-Yamaha zu fahren.
Werbung
Werbung
Der junge Spanier lieferte und holte beim Saisonfinale in Valencia seinen ersten Moto2-Sieg. Zugleich war es der erste Triumph für das 2025 neu gegründete Team BLU CRU Pramac Yamaha. Der Sieg von Guevara besiegelte das Geschäft, und am 19. November löste Yamaha das Versprechen ein. «Ich bin Yamaha sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, die M1 zu testen. Auf ein MotoGP-Motorrad zu steigen, ist das Ziel eines jeden, der Profi-Rennfahrer werden möchte. Diese Erfahrung machen zu dürfen, ist wirklich ein Traum, der wahr geworden ist», schwärmte Guevara direkt danach. Kürzlich veröffentlichte Yamaha auf Social Media ein Video, in dem Gino Borsoi seine Eindrücke von Guevaras MotoGP-Premiere schilderte. «Er hat einen wirklich guten Test absolviert. Nach nur wenigen Runden war er schon auf Augenhöhe mit anderen MotoGP-Fahrern», war Borsoi beeindruckt. Der Test diente jedoch nicht nur dazu, die Wettschulden zu begleichen. Das Ganze hatte auch einen strategischen Hintergrund. «Die Fähigkeit, die er hat – in wirklich kurzer Zeit zu verstehen, was man auf dem Motorrad tun muss –, ist beeindruckend. Ich hoffe, dass diese Fähigkeit für ihn der Schlüssel sein wird, um vielleicht 2027 in die MotoGP aufzusteigen.» Guevara absolvierte zwei Stints mit je fünf Runden. Mit auf der Strecke waren beim privaten Yamaha-Test Fabio Quartararo, Alex Rins, Jack Miller und Toprak Razgatlioglu – diese allerdings auf der neuen V4-M1. Rundenzeiten wurden keine genannt.
Werbung
Werbung
Mit dem ersten Moto2-Sieg und dem MotoGP-Debüt hatte Izan Guevara ein perfektes Saisonfinale. Darüber hinaus wurde am 17. November offiziell bekannt, dass er auch 2026 für Pramac in der Moto2-WM an den Start gehen wird. Es wird sich zeigen, ob ihm für 2027 der interne Aufstieg in die Königsklasse gelingt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien