Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erste Startreihe für McLaren

Von Dennis Grübner
Lewis Hamilton startet beim letzten Saisonrennen von Platz 1

Lewis Hamilton startet beim letzten Saisonrennen von Platz 1

Lewis Hamilton hat die internen Machtverhältnisse wieder zurechtgerückt. Der Brite holte die Pole Position vor Jenson Button. Vettel auf 4, Alonso auf 8.

Gute Ausgangsposition für Sebastian Vettel im Kampf um WM-Titel Nr. 3. Der Heppenheimer fuhr im Qualifying zwar nur auf Position 4, doch Fernando Alonso kam nicht über Rang 8 hinaus.

Q1

Durch einen Regenschauer zwischen dem 3. Training und dem Qualifying war die Piste zu Beginn noch etwas feucht. Die Top-Piloten in der WM warteten entsprechend noch etwas ab. Einige Teile der Strecke waren noch ziemlich schwierig zu fahren, während in anderen Bereichen bereits trockene Stellen erkennbar waren. In den letzten 10 Minuten zeigten sich dann aber alle Fahrer auf der Strecke. Die Zeiten purzelten Runde für Runde.
Am Ende lag Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:15.075 min. vor Bruno Senna und Jenson Button. Sebastian Vettel und Fernando Alonso schafften es auf die Plätze 5 und 10.

Zwischen Romain Grosjean und Pedro De la Rosa kam es auf der Start-/Zielgeraden, kurz vor der Boxeneinfahrt, zu einem heiklen Kontakt. Grosjean wollte innen am Spanier vorbeigehen, dort war aber kein Platz. Die beiden berührten sich, konnten aber weiterfahren. Grosjean verlor seinen Frontflügel und wichtige Zeit. Der Franzose schaffte es danach nur noch eine Runde zu fahren und verpasste auf Platz 18 den Sprung ins Q2. Die Stewards werden sich den Vorfall nach der Qualifikation noch einmal genauer anschauen.

Q2

Die Bedingungen in Q2 waren wieder mit denen im Training zu vergleichen. Nach vorsichtigem Herantasten auf den weichen Slicks stellte Sebastian Vettel mit einer 1:13.209 min. selbst die Top-Zeit Jenson Buttons vom Mittag in den Schatten. Ferrari kam mit Alonso und Massa auf den Plätzen 9 und 10 knapp eine Runde weiter. Michael Schumacher wird seinen letzten Grand Prix von Startplatz 14 in Angriff nehmen. Nico Rosberg durfte auf Platz 8 noch weiterfahren.

Paul Di Resta scheiterte auf Platz 11, während Nico Hülkenberg auf die 7 fuhr. Für Bruno Senna, Sergio Perez, Kamui Kobayashi und die beiden Toro-Rosso-Piloten war ebenfalls Schluss.

Q3

Lewis Hamilton eröffnete die Jagd auf die Pole Position mit der ersten 1:12er-Zeit des Wochenendes. Im letzten Versuch unterbot Mark Webber diese Zeit und schob sich auf Rang 1 vor. Doch der Brite konterte und fuhr mit einer 1:12.458 auf den ersten Startplatz. Jenson Button machte auf Platz 2 die Doppelpole für McLaren-Mercedes perfekt. Dahinter stehen Mark Webber und Sebastian Vettel in Reihe 2. Für Fernando Alonso reichte es nur zu Platz 8. Selbst Felipe Massa fuhr vor ihn auf die 5. Ob dem Brasilianer wohl ein neues Getriebe droht? Im Hinterkopf behalten muss man auch die Möglichkeit einer Regenabstimmung.

Pastor Maldonado und Nico Hülkenberg schoben sich zwischen die Beiden. Kimi Räikkönen und Nico Rosberg startet von den Positionen 9 und 10.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5