Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: «Das wird eine lange Nacht»

Ferrari-Star Fernando Alonso erklärt, warum der Mannschaft aus Maranello trotz schnellen Rundenzeiten eine Nachtschicht bevorsteht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit Blick auf die Zeitentabelle darf Ferrari den Trainingsfreitag in China als Erfolg verbuchen: Fernando Alonso drehte am Morgen die fünft- und am Nachmittag die drittschnellste Runde. Sein Teamkollege Felipe Massa war am Morgen der Siebtschnellste. Am Nachmittag gab der kleine Brasilianer das Tempo vor und brannte die Tagesbestzeit von 1:35,340 min in den Asphalt des Shanghai International Circuit.

Werbung

Werbung

Obwohl Alonso nicht an die Rundenzeiten seines Teamkollegen herankam, grinste der zweifache Weltmeister, als er nach dem zweifen freien Training aus dem Cockpit kletterte. "Das Gesamtgefühl stimmt, wir haben gute Arbeit geleistet und es macht natürlich immer Spass, auf einer Strecke wie dieser, die so einzigartige Elemente wie die erste Kurve umfasst, unterwegs zu sein", fasste der 31-Jährige aus Oviedo zusammen.

Die Krux mit dem schwarzen Gold

Die Lebensdauer der Pirelli-Reifen sorgen auch bei der Mannschaft aus Maranello für Sorgenfalten, wie der Spanier verrät: "Die Reifen werden im Rennen ein Mal mehr eine entscheidende Rolle spielen, denn sie bauen sehr schnell ab. Wir müssen nun die richtige Strategie festlegen und die neuen Teile, die wir heute ausprobiert haben, analysieren. Das wird eine lange Nacht."

Massa stimmt ihm zu: "Natürlich wird der Reifenabbau bei der Bestimmung der Reifenstrategie eine wichtige Rolle spielen. Aber mit unserem Auto hält sich das in Grenzen. Ich habe mich gleich von den ersten Metern an wohl gefühlt, obwohl ich am Morgen mit dem Fahrverhalten auf der Medium-Mischung nicht ganz glücklich war. Als wir die weichen Walzen aufgezogen hatten, lief es bedeutend besser. Das fühlte sich wie ein komplett anderes Auto an! Unser Renntempo ist vielversprechend und unser Auto kommt auf beiden Mischungen relativ gut zurecht. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir an diesem Wochenende weitere Fortschritte erzielen werden."

Werbung

Werbung

Ähnlich klingt das Urteil von Technikchef Pat Fry: "Beide Ferraris haben heute ein interessantes Tempo an den Tag gelegt, aber da bleibt immer noch die grosse Unbekannte: Die weichen Reifen bauen offenbar sehr schnell ab, während die Medium-Mischung stabiler ist und länger hält. Wir haben heute Morgen auch ein paar aerodynamische Neuerungen ausprobiert, am Nachmittag waren wir dann mit der Fahrzeugabstimmung, der Reifenanalyse und der Evaluation unterschiedlicher Spezifikationen beschäftigt. Nun müssen wir uns durch einen ganzen Haufen Daten kämpfen, um die beste Strategie fürs Qualifying und den Grand Prix zu finden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien