Fernando Alonso: «Ein Podest, zwei Ferrari»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso (Ferrari)

Fernando Alonso (Ferrari)

Leitwolf von Ferrari warnt Gegner: «Die Reifen bieten für mich keine Überraschung»
Fernando Alonso ist mit sich und der Welt zufrieden: «Ein hervorragendes Wochenende für uns», sagt der Ferrari-Star. «Ich bin mit Rang 3 sehr zufrieden, unser Auto ist offensichtlich konkurrenzfähig, wir haben fürs Rennen eine gute Abstimmung.»

Der Spanier wagt die Renn-Vorhersage: «Es muss möglich sein, mit beiden Autos aufs Siegerpodest vorzustossen, auch wenn wir derzeit im Quali-Trimm nicht stark genug sind um Rang 1 zu erobern.»

Was die jüngsten Verbesserungen am Ferrari angeht, relativiert Alonso: «Es ist immer das Gleiche. Du geht am Freitag mit etwas Neuem auf die Bahn, einiges davon funktioniert, Anderes legst du zur Seite, um ein anderes Mal damit mehr Daten zu sammeln, wieder Anderes verschwindet wieder in der Kiste, weil es eben nicht funktioniert.»

Damit hat sich Fernando elegant aus der Antwort gestohlen, was denn nun am neuen Ferrari funktioniert und was nicht, aber das ist beim Leitthema Reifen auch zweitrangig. Und zu diesem Punkt schiesst Alonso der Konkurrenz eine Kanonenkugel vor den Bug: «Wir haben keine Sorgen mit den Reifen. Gut, die weichere Mischung baut etwas schneller ab als die härtere. Aber bei den Dauerläufen haben sich für mich keine unliebsamen Überraschungen ergeben, weder mit dem einen noch mit dem anderen Reifen.»

Wir kennen nicht viele Fahrer im Feld, die einen solchen Satz sagen würden ...

Zu den Galerien

Shanghai, Freitag
Shanghai, Samstag

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5