Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Sauber: «Wir sind immer auf Sponsorensuche»
Der Sohn des Formel-1-Teambesitzers Peter Sauber spricht über seine Kindheit, seinen späten Einstieg in die Welt des Motorsports und seine Leidenschaft für den britischen Fussball.
Formel 1
Werbung
Werbung
Wie war die Kindheit als Sohn eines Formel-1-Rennstallbesitzers? Schnuppert man da von Kindsbeinen an Rennsport-Luft? Nein, mein Vater hat die Arbeit immer strikt vom Familienleben getrennt. Ich rannte also nicht schon als Dreikäsehoch mit dem Schraubenzieher zwischen Rennwagen rum und wollte sie reparieren oder fahren. Meine Mutter hätte mir die Rennfahrerei ohnehin nicht gestattet.
Werbung
Werbung
Ist das auch der Grund, warum Sie erst so spät zum Sauber-Team stiessen? Nachdem BMW sich aus der Formel 1 zurückgezogen hatte, musste das Team umstrukturiert werden. Da war dann der Zeitpunkt für mich gekommen, ins Team einzusteigen. Ich denke, es ist auch wichtig und entscheidend, dass der Name Sauber weiterhin im Team vertreten ist, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Partner. Das ist nun drei Jahre her, ich erlebe gerade meine vierte Saison und freue mich schon auf die nächsten Jahre. Wie schwierig ist es, als kleines Schweizer Team in der britisch dominierten Motorsport-Szene Sponsoren zu finden? Wir haben das Glück, viele gute und langjährige Sponsoren an Bord zu haben. Mit der Uhren-Marke Certina verbindet uns beispielsweise schon eine neunjährige Partnerschaft. Für kleine Teams wie uns ist die Sponsoren-Suche natürlich sehr hart, die Formel 1 ist kein leichtes Pflaster. Wir sind immer auf der Suche nach Geldgebern, das ist ein Prozess, der nie endet. Je mehr Geld man findet, desto besser kann man das Auto weiterentwickeln. Und ein schnelles Auto hinzustellen ist die Hauptaufgabe von uns allen im Werk in Hinwil. Sauber verbindet eine einzigartige Partnerschaft mit dem Fussball-Klub Chelsea FC. Nun spielen die Briten im Halbfinal der Europa League gegen Basel. Wem haben Sie beim Hinspiel die Daumen gedrückt? Zuerst einmal muss man sagen, dass es super ist, dass mit Basel ein Schweizer Klub auf europäischem Niveau mithalten kann – und das über Jahre. Es ist auch immer ein Vergnügen, sich solche Spiele in Basel anzusehen. Ich muss aber gestehen, dass ich seit jeher ein grosser Fan des britischen Fussballs bin und deshalb den Blues die Daumen gedrückt habe. Mit dem Spielausgang war ich also ganz zufrieden.
Werbung
Werbung
Was hat Sauber davon, wenn Chelsea die Europa League gewinnt? Der Vorteil liegt darin, dass die Popularität des Klubs wächst und damit auch der Bekanntheitsgrad von Sauber. Darum geht es in dieser Partnerschaft, wir wollen zwei grosse Marken global, vor allem aber auch im asiatischen und lateinamerikanischen Raum etablieren, um mehr Fans zu gewinnen. Wenn also einer von uns gewinnt, dann ist das auch für den anderen eine Hilfe.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien