Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sauber: Aerodynamik und Reifen im Fokus

Von Petra Wiesmayer
Robn Frijns drehte 72 Runden in Sauber

Robn Frijns drehte 72 Runden in Sauber

Sauber-Ersatzfahrer Robin Frijns war am ersten Tag des Young Driver Test in Silverstone Siebtschnellster.

Robin Frijns, der Formel Renault 3.5 Champion des Jahres 2012, hatte am Mittwoch in Silverstone ein volles Programm. Am Vormittag stand als erstes Aerodynamik- und Reifendaten sammeln auf dem Stundenplan, den Rest des Tages verbrachte Sauber damit, neue Aerodynamik- und mechanische Teile auszuwerten und unterschiedliche Abstimmungsvarianten mit den 2012er Reifen auszuprobieren.

Gegen Mittag blieb der C32 aufgrund eines bisher unbekannten technischen Problems jedoch ungeplant eine Weile in der Garage. Trotzdem war man am Abend zufrieden mit dem Verlauf des Tages und Robin Frijns war von seinem zweiten Test für das Team begeistertet.

«Das war das erste Mal, dass ich ein Formel 1-Auto auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke gefahren habe, da der Yas Marina Circuit etwas langsamer ist. Es macht Spaß, mit so hohen Geschwindigkeiten zu fahren und ich habe mich schnell daran gewöhnt», berichtete der Holländer, der bereits 2012 in Abu Dhabi im Sauber saß, am Abend.

«Maggotts, Becketts und Chapel sind immer etwas schwierig, da musste ich mich anpassen, was aber auch gut klappte.» Allerdings hätte er sich mit den harten Reifen wohler gefühlt, meinte der 21-Jährige. «Mit der Medium Mischung fühlte ich mich nicht so wohl, daran muss ich noch arbeiten.»

Am Donnerstagvormittag wird Robin Frijns weitere Runden drehen, bevor am Nachmittag Stammfahrer Nico Hülkenberg den C32 übernimmt. Am Freitag feiert der Japaner Kimiya Sato seine Premiere in einem Formel-1-Auto.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5