Lotus: Ein Team ist kein Kartenhaus

Von Petra Wiesmayer
Patrick Louis bleibt gelassen

Patrick Louis bleibt gelassen

Bei Lotus hat man keine Angst, dass der Verlust von Kimi Räikkönen und weiterer Führungspersönlichkeiten dem Team dauerhaft schaden wird.

Lotus' ehemaliger Technischer Direktor, James Allison, arbeitet bereits seit Anfang September bei Ferrari. Kimi Räikkönen geht Ende des Jahres und auch Aerodynamikchef Dirk de Beer wird nach Maranello abwandern. Darüber hinaus will die französische Zeitung Auto Hebdo wissen, dass auch der Chef für Numerische Strömungsmechanik, Jarrod Murphy, Enstone verlassen wird.

Lotus-Geschäftsführer Patrick Louis betont aber, dass sein Team die Verluste verkraften und auch weiter Erfolg haben werde. «Klar ist das Durchschnittsgehalt bei den Top Teams höher als bei uns. Bei bestimmten Positionen übertrifft es den Standard bei weitem.» Trotzdem werde Lotus weiter ein Spitzenteam sein, betonte der Brite gegenüber F1Zone.

«Die Leute sehen nur den sichtbaren Teil des Eisbergs, die Stars. Unsere Struktur ist aber so aufgebaut, dass ich die unterschiedlichen Abteilungsleiter über Nacht ersetzen kann», erklärte er. «Ein Team sollte nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen, wenn jemand geht.»

Und ganz einseitig ist der Umzug zwischen Enstone und Maranello nicht. Aerodynamik-Spezialist Nicolas Hennel de Beaupreau geht von Ferrari zu Lotus. Die italienische Autosprint vermutet, dass zwischen beiden Team ein Deal besteht, der Felipe Massa den Weg nach Enstone öffnet und sowohl Hennel als auch De Beer erlaubt, ihre neuen Jobs sofort anzutreten, ohne den Zwangsurlaub, den Teammitglieder normalerweise erst antreten müssen, wenn sie ihren Arbeitgeber während des Jahres verlassen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
6