Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

New Jersey: Das Rennen um das Geld

Von Petra Wiesmayer
Wird die Formel 1 jemals hier fahren?

Wird die Formel 1 jemals hier fahren?

Die Organisatoren des Grand Prix von Amerika, der nächstes Jahr in New Jersey ausgetragen werden soll, jagen noch immer der nötigen Finanzierung nach.

Im ersten provisorischen Kalender für 2014, der seit dem Grand Prix von Italien bekannt ist, ist der Grand Prix von Amerika nicht aufgeführt. Die Organisatoren haben aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nächstes Jahr doch noch ein Rennen vor den Toren von New York City geben wird. Allerdings muss dazu erst die Finanzierung stimmen.

Eigentlich sollte die Investmentbank UBS die 100 Millionen Dollar auftreiben, die nötig sind, um den Kurs fertigzustellen. Laut Pitpass ist das Geld aber immer noch nicht geflossen. Bernie Ecclestone wird zitiert, er sehe «keine Chance», dass das Rennen 2014 stattfinden werde. «Sie haben das Geld nicht.»

Offiziell ist der Grand Prix aber noch nicht gestrichen, immerhin haben die Organisatoren einen Vertrag und noch einige Monate Zeit - angeblich bis November - um das nötige Geld zusammen zu bekommen. «Wir haben einen Vertrag mit New Jersey und ich hoffe, dass sie den erfüllen können», sagte Eccelstone. Am 27. September soll jedoch beim Treffen des World Motor Sport Council über den provisorischen Kalender entschieden werden.

Leo Hindery will auf alle Fälle sicherstellen, dass die Registierungsgebühren an die FIA überwiesen werden, damit sein Rennen im provisorischen Kalender aufgenommen wird. Hindery ist zwar selbst Milliardär und geschäftsführender Partner der Firma InterMedia Partners, er selbst will die 100 Millionen jedoch nicht zuschießen. Andererseits ist er laut Pitpass aber sogar dazu bereit, die gesamte Firma zu verkaufen, um das Geld aufzutreiben. Auf staatliche Unterstützung könne er nicht hoffen, sagte Hindery.

Selbst wenn nun der Grand Prix von Amerika im provisorischen Kalender auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass er auch stattfinden wird. Eigentlich hätte die Königsklasse ja schon in diesem Jahr in New Jersey fahren soll, was aufgrund der finanziellen Lage auch schiefging.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
4