Brabham: Comeback verbummelt – in der Formel E

Von Joe Saward
Rennlegenden unter sich: Die beiden Sir Jack Brabham und Stirling Moss

Rennlegenden unter sich: Die beiden Sir Jack Brabham und Stirling Moss

Einer der berühmtesten Namen wäre fast in den Motorsport zurückgekehrt: David Brabham wollte das nach seinem Vater Sir Jack Brabham benannte Team in die Formel E führen!

Brabham, einer der klangvollsten Namen im Motorsport, wäre um ein Haar auf eine grosse und vor allem hochmoderne Rennsportbühne zurückgekehrt: Brabham, 1960 von Jack Brabham als «Motor Racing Developments Ltd.» gegründet, baute überaus erfolgreich Rennwagen. Jack Brabham wurde 1966 zum ersten Formel-1-Champion im Auto seines Namens. Später wurde der Rennstall an den heutigen Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone verkauft. Mit Nelson Piquet und BMW wurde der erste Turbo-Weltmeistertitel errungen, das war 1983. Piquet war schon 1981 Champion geworden, im Heck des Brabham steckte damals ein Cosworth-V8-Motor. Dann begann ein stetiger Abstieg. 1987 verkaufte Ecclestone das Team. Schlagzeilen machte Brabham nur noch durch das Formel-1-Debüt von Damon Hill (später mit Williams Weltmeister) und von Giovanna Amati (bis heute der letzen Frau an einem GP-Wochenende). Mangels Sponsoren sperrte Brabham 1992 zu, der Schweizer Besitzer Joachim Lüthi musste wegen Veruntreuung hinter Gitter.

Seither hat es verschiedene Versuche gegeben, den Namen Brabham wieder in die Formel 1 zu bringen, zuletzt unter Franz Hilmer 2010. Die FIA berüchsichtigte den Antrag des späteren GP2-Teambesitzers nicht.

Jetzt kam heraus: David Brabham (48), der jüngste Sohn des dreifachen Formel-1-Champions Sir Jack Brabham (87), wollte ein Team in die neue Elektro-Monopostoserie Formel E bringen. Bevor der junge Brabham (selber GP-Fahrer und später im Langstreckensport sehr erfolgreich, Le-Mans-Sieger und ALMS-Gesamtsieger 2009) jedoch das Projekt auf die Beine stellen konnte, waren alle Teamplätze weg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
9