In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Michael Schumacher: Was führte zum schlimmen Unfall?

Von Mathias Brunner
Rennidol Michael Schumacher kämpft in der Uniklinik von Grenoble um sein Leben. Noch ist unklar, was genau beim Skiunfall zur schweren Kopfverletzung geführt hat.

Christophe Gernigon-Lecomte, Direktor von Méribel-Tourismus, und seine Kollegen werben damit, dass ihr Skigebiet in den französischen Alpen mit 600 Pistenkilometer und 80 Liften das grösste der Welt sei. Hier kam es gestern unterhalb des 2738 Meter hohen Berges «Saulire» zum schweren Skiunfall von Michael Schumacher.

Während der siebenfache Formel-1-Champion in der Universitätsklinik von Grenoble in kritischem Zustand im künstlichen Koma liegt, bleibt vorderhand unklar, was genau gestern Sonntag-Mittag kurz nach 11.00 Uhr zwischen den beiden Skipisten «chamois» (rot) und «biche» (blau) im Tiefschnee passiert ist.

Fest steht nur: Die französischen Rettungskräfte haben schnell und effizient reagiert. Wenige Minuten nach dem Unfall von Michael Schumacher waren die ersten beiden Spezialisten vor Ort, sie alarmierten umgehend den Rettungs-Heli. Keine Stunde nach dem Unfall (kurz vor 12.00 Uhr) wurde Schumacher bereits im Krankenhaus von Albertville-Moutiers untersucht, von dort wurde er eine weitere Stunde später in die Uniklinik von Grenoble verlegt.

In der Nacht hatte es geschneit, der Unfallort liegt über der Baumgrenze. Bei solchen Bedingungen sind unter der Schneedecke lauernde Felsen nicht zu sehen, auch nicht für einen so exzellenten Skifahrer wie Michael Schumacher.

Durchaus denkbar, dass der frühere Rennfahrer von einem solchen Felsen zu Fall gebracht wurde und sich dann an einem weiteren die schwere Kopfverletzung zuzog.

Die örtliche Polizei spricht von einem «technischen Fehler». Es wird aber nicht präzisiert, worum es sich dabei handelt. Ist vielleicht ein Ski gebrochen? War die Bindung nicht ideal eingestellt und ging auf?

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 11.00 Uhr heute Montagmorgen wird in Grenoble im Rahmen einer Pressekonferenz mehr über den Gesundheitszustand von Michael Schumacher verlautbart.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12