Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton: Gegen Nico Rosberg im Nachteil?

Der Engländer hadert damit, dass ein Motordefekt seine Rennsimulation verhindert hat. Morgen soll es regnen, am Sonntag wieder trocken sein. Ist Hamilton schon im Hintertreffen?

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Mit dem fallenden Öldruck an seiner Mercedes-Antriebseinheit kollabierte auch Lewis Hamiltons Absicht, eine Rennsimulation zu fahren. Die Dauerläufe am Freitag sind ganz wichtig im Hinblick auf ein Rennen – es geht um die Fahrzeugbalance mit vollen Tanks, es geht um Spritverbrauch, es geht um Tests in Sachen Reifenverschleiss. Das alles konnte sich der Brite abschminken.

Werbung

Werbung

"Könnte durchaus sein, dass mir das noch auf den Kopf fallen wird", mutmasst der Formel-1-Champion von 2008. "Ich kann mich gegen solche Defekte nicht wehren, aber wir können eine Menge daraus lernen. Heute hat mich der Schaden rund 20 Runden gekostet, und ich weiss noch nicht, wie sich der Wagen mit vollen Tanks anfühlt."

Normalerweise versucht ein Fahrer in solchen Fällen, die Volltanktests am Samstagmorgen nachzuholen, aber das wird wenig hilfreich sein, sollte sich die Wetterprognose bewahrheiten und es wird regnen.

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe: "Wir sind noch daran, den Schaden am Motor von Lewis zu analysieren. Was den reinen Motoreinsatz angeht, ist das wenig problematisch, weil er ohnehin morgen ein anderes Aggregat erhalten hätte. Allerdings hat ihm der Defekt den Test mit vollen Tanks vereitelt, und das ist schade."

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton ergänzt: "Ich tappe im Dunkeln, wie lange es dauert, bis die Reifen zu überhitzen beginnen, wie sich die Vorder- und die Hinterreifen verhalten, wo ich die Bremspunkte setzen muss, wie die besten Differenzial-Einstellungen sind. Aber ich bin Profi und muss damit leben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien