Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari: Luca Montezemolo geht, kommt Ross Brawn?

Seit Wochen ist davon die Rede, am kommenden Donnerstag soll es offiziell werden: Luca Cordero di Montezemolo, seit 1991 Präsident von Ferrari, verlässt wohl den berühmten Sportwagenhersteller.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Am kommenden Donnerstag tagt der Vorstand von Ferrari: Schon gestern deutete sich an, dass dabei mit grossen Änderungen zu rechnen sei, nun verdichten sich diese Gerüchte zur Gewissheit – Luca Cordero di Montezemolo (66) wird als Ferrari-Chef den Hut nehmen. Der charismatische Manager soll enttäuscht darüber sein, bei der Fusion von Fiat und Chrysler keine Rolle erhalten zu haben und einen Posten bei der neuen Fluggesellschaft Alitalia-Etihard übernehmen. Seit den Weichenstellungen bei Fiat (zu 90 Prozent Besitzer von Ferrari, die anderen 10 Prozent hält Enzo Ferraris Sohn Piero Ferrari) hat sich das Verhältnis zwischen Fiat-Geschäftsleiter Sergio Marchionne, Fiat-Chef John Elkann und Montezemolo abgekühlt.

Werbung

Werbung

Neuer Ferrari-Chef soll Sergio Marchionne werden, aber nur mittelfristig. Denn Ex-Ferrari-Nordamerika-Chef Marco Mattiacci – gegenwärtig Rennchef der Scuderia Ferrari – hat intern angekündigt, dass er sich nicht auf Jahre hinaus an den GP-Strecken sieht. Der 43jährige Römer will in den Strassensportwagenbereich zurückkehren, jenen Bereich, in welchem er sich am besten auskennt.

Möglicherweise hat Mattiacci deshalb den Faden zum früheren Weltmeistermacher Ross Brawn (59) gesponnen (wie SPEEDWEEK.com-Leser wussten): Soll der Engländer als Rennleiter nach Maranello zurückkehren?

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Andrea Kimi Antonelli

267

2

George Russell

201

3

Lewis Hamilton

191

4

Lando Norris

171

5

Charles Leclerc

155

6

Max Verstappen

127

7

Oscar Piastri

116

8

Isack Hadjar

71

9

Liam Lawson

51

10

Pierre Gasly

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  2. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  4. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien