MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Jules Bianchi: Not-OP wegen Hirnblutung wie Schumi?

Von Mathias Brunner
Adrian Sutil ist verzweifelt: Eben hat er den schweren Unfall von Jules Bianchi miterlebt

Adrian Sutil ist verzweifelt: Eben hat er den schweren Unfall von Jules Bianchi miterlebt

Ersten Berichten zufolge ist die Operation des Marussia-Piloten Jules Bianchi beendet. Offenbar musste wie bei Michael Schumacher eine Hirnblutung behandelt werden.

Noch liegt vom «Mie General Hospital» in Japan keine Bestätigung vor, aber die französischen Kollegen der Sportzeitung «L’Équipe» berichten: Die Not-Operation von Jules Bianchi wurde kurz nach 15.00 Uhr unserer Zeit (= 22.00 Uhr japanischer Zeit) abgeschlossen. Der Eingriff wurde wegen einer Hirnblutung vorgenommen. Da kommen schlimme Erinnerungen an den Ski-Unfall von Michael Schumacher im vergangenen Dezember auf. Auch der siebenmalige Formel-1-Champion musste (mehrfach) wegen schwerer Kopfverletzungen operiert werden.

Die Franzosen berichten gleichzeitig, und das wäre gewiss ein gutes Zeichen: der Rennfahrer müsse nicht künstlich beatmet werden.
Aber nochmals: das sind Informationen, die vom Krankenhaus in Japan nicht bestätigt sind.

Philippe Bianchi, Vater des Piloten aus Nizza, gegenüber «franceTV»: «Ich kann erst sagen, dass mein Sohn wegen einer Hirnblutung operiert worden ist. Nun müssen wir 24 Stunden abwarten und sehen, wie sich sein Zustand entwickelt. Mehr Informationen habe ich derzeit auch nicht.»

Inzwischen sind die ersten Bilder von der Unfallstelle aufgetaucht. Darauf ist auch zu sehen, wie Adrian Sutil den Aufprall nur wenige Meter entfernt miterlebt hat. Er greift sich verzweifelt an den Kopf. Kein Wunder, war der deutsche Sauber-Fahrer später im Fahrerlager von den Vorkommnissen sichtlich schockiert.

Das japanische Krankenhaus hat inzwischen verlauten lassen, vor Morgen Montag werde es keine Nachrichten zum weiteren Gesundheitszustand von Jules Bianchi geben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 8