Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton: «Ich zahle meine Steuern!»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton ist im schönen Monte Carlo zuhause – und wird dafür kritisiert

Lewis Hamilton ist im schönen Monte Carlo zuhause – und wird dafür kritisiert

Formel-1-Champion Lewis Hamilton wurde in seiner Heimat stark dafür kritisiert, im steuergünstigen Monaco zu wohnen. Nun schlägt der Mercedes-Pilot zurück.

Schon als Lewis Hamilton 2007 in die Schweiz zog, war die Empörung in Grossbritannien gross. Der 29-Jährige aus Stevenage musste sich von der Presse als Steuerflüchtling beschimpfen lassen. Dass Hamilton 2012 ins schöne Monte Carlo zog, machte das Ganze auch nicht besser.

Nun schlägt der zweifache Weltmeister zurück. «Manche Leute klagen: Er wohnt nicht in unserem Land aber zeigt ständig und gerne unsere Flagge. Dabei kommt es doch gar nicht darauf an, wo man wohnt. Mensch, ich wurde hier geboren», verteidigte sich Hamilton im Interview mit dem Sunday Times Style Magazin.

Der 33-fache GP-Sieger fügt an: «Diese Menschen realisieren nicht, dass ich mein Geld in 20 verschiedenen Ländern verdiene. In mehreren davon zahle ich Steuern, darunter auch in England, und zwar nicht zu knapp!»

Hamilton, der Berichten zufolge ein Vermögen von 68 Millionen Pfund (rund 85,7 Mio Euro) angehäuft hat, erklärt: «Ich trage nicht nur durch meine Steuern zum Wohl der Briten bei, mit meiner Arbeit helfe ich dem Team auch, mehr als 1000 Mitarbeiter zu beschäftigen.»

Hamilton ist nicht der einzige Formel-1-Pilot, der im Steuerparadies Monte Carlo wohnt. Auch sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, sein Landsmann Jenson Button (der neben Monte Carlo auch die Steueroase Guernsey als Wohnort angibt), Formel-1-Urgestein Felipe Massa und Red Bull Racing-Talent Daniel Ricciardo wohnen im Fürstentum.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8