Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Vor Jerez-Test: Wie aussagekräftig werden die Zeiten?

Die Spannung nimmt zu: Ab Morgen testet die Formel 1 vier Tag lang auf dem andalusischen Kurs von Jerez. Die Frage ist: Wie aussagekräftig werden die Zeiten sein?

Formel 1

Werbung

Werbung

Noch stehen nicht alle Renntransporter im Fahrerlager des Circuito de Jerez. Ein Lkw mit dem neuen Lotus ist noch auf der Anreise, der neue McLaren trudelte vor wenigen Minuten ein. Sorgen haben auch andere: Eine Delegation von Red Bull Racing weilt auf dem Uni-Gelände von Cranfield, um unter Aufsicht von FIA-Offiziellen endlich den Nasen-Crashtest zu bestehen.

Werbung

Werbung

Der Himmel hat aufgeklart hier in Jerez, aber es geht ein garstiger Wind bei zwölf Grad. Und schon jammern wieder einige, man sollte eigentlich im viel wärmeren Mittleren Osten testen, in Bahrain oder Dubai oder Abu Dhabi.

Aber Fakt ist: diese Übung hatten wir vor einem Jahr, und da haben die Rennställe lamentiert, dass die Luftbrücke nach England nicht unter sechs Stunden aufzustellen sei. Zudem kostete der Test die Teams viel mehr als versprochen.

Daher sind wir also zurück in Andalusien, und gemäss des britischen Sky-Experten Anthony Davidson ist das eine gute Idee: "Generell ist Jerez recht wettersicher, selbst wenn wir auch schon Tests gehabt haben, da hat es nur geschüttet. In Silverstone und Le Castellet ist es gewiss kühler als hier, das ist wichtig für die Arbeit mit den Reifen."

Werbung

Werbung

Aber es geht nicht nur um die Walzen von Pirelli. Anthony Davidson weiss: "Einige Rennställe haben schon ein kurzes Roll-out absolviert, aber die meisten Teams bringen in Jerez die Autos erstmals auf die Bahn. Dabei geht es um grundsätzliche Dinge, wie die Funktion von Bremsen, Kühlung und so fort. Und dafür eignet sich Jerez auch aufgrund des Pistenlayouts sehr gut. Jerez bietet eine gute Mischung aus Kurven, nicht nur was Radien betrifft, sondern auch Kurventempi."

"Es ist ein Kurs, wo gute Traktion gefordert ist, vor allem aus der letzten Kurve heraus vor Start und Ziel. Die Teams können hier eine Menge über Reifenverschleiss lernen, weil die Piste recht rau ist. Du lernst hier mehr als etwa in Barcelona, wo der Asphalt glatter ist und Rechtskurven dominieren."

Die Fahrer fiebern den ersten Metern mit ihren neuen Autos entgegen, und ein alter Rennmythos hat gemäss Anthony Davidson noch immer Gültigkeit: "Es stimmt, dass ein Pilot schon am ersten Tag weiss, ob er ein gutes Auto hat oder ob das eher eine harzige Sache wird. Ich glaube, die meisten Leute unterschätzen, wie feinfühlig die Piloten sind. Sie haben noch jedes Detail der 2014er Autos im Kopf, und es fällt ihnen leicht, nach den ersten Metern mit dem 2015er Auto Vergleiche zu ziehen. Die Teams werden gewiss versuchen, mit unterschiedlicher Spritlast ihr wahres Potenzial zu verbergen, aber dem eigenen Fahrer kannst du nichts vormachen."

"Das Gefühl beim ersten Test ist zudem immer schön – nicht nur, weil alle darauf brennen, Autos zu fahren oder beim Fahren zu sehen. Sondern auch, weil man viele bekannte Gesichter wiedersieht. Es fühlt sich ein wenig an wie in der Schule nach den grossen Ferien."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien