Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Ron Dennis verspricht neue McLaren-Lackierung

Von Adam Cooper
Die aktuelle Lackierung des McLaren-Honda sorgt für Diskussionen. Teamboss Ron Dennis kündigte an, dass sie geändert werde, verriet aber nicht, wann und wie.

McLaren steht immer noch in Verhandlungen mit Santander über eine Verlängerung der bisherigen Partnerschaft. Das könnte ein Anstoß dafür sein, die bisherigen Farben des MP4-30, die bei den Fans nicht so gut ankamen, zu verändern.

Bei der Präsentation am vergangenen Donnerstag zeigte sich der Bolide größtenteils in grauschwarz mit ein wenig Orange. Nicht wenige hatten sich eine Rückkehr zum Rot-Weiß aus der Marlboro-Ära erhofft. Oder aber mehr vom eigentlich McLaren-typischen Orange.

Dennis versteht diese Diskussion nicht. «Wir haben das gleiche Problem innerhalb des Unternehmens», sagte Dennis. «Es gibt Leute die sagen: ‚Warum machen wir es nicht orange?‘ Und ich sage: 'Warum?' Sie sagen: 'Das war die alte Farbe von McLaren.' Genau, es war die alte! Aber warum zum Teufel wollen die Leute zurückgehen? Was machst du also? Machst du ein ästhetisch zufriedenstellendes Design? Aus welchem Grund sollten wir das tun?», fragte Dennis.

«Das ist die Lackierung von McLaren. Es war immer schon eine Kombination aus diesen Farben. Und es wird sich nur aus kommerziellen Gründen ändern. Es wird sich nicht ändern, nur um ein paar Leute in der Firma glücklicher zu machen, weil sie Orange oder Gelb haben wollen. Wir wollten ein wenig mehr unsere Farben haben», sagte Dennis.

Der Teamboss weiter: «Mit dem Design werden wir viel eher in Verbindung gebracht als mit anderen Farben. Wenn wir plötzlich mit einem hellgrünen Auto ankommen würden, kann man sicher sein, dass eine Menge Geld der Grund dafür ist.»

Vom Autor darauf angesprochen, dass die aktuelle Lackierung vor allem mit dem Mercedes-Silber in Verbindung gebracht wird, sagte Dennis: «Das Auto spiegelt das nur minimal wider, ich würde es nicht einmal als Silber bezeichnen. Sie sprechen eine Meinung an, die viele haben. Im Unternehmen, auf Twitter, überall. Aber das ist ein Problem ohne Lösung. Ja, wir könnten die Farbe ändern. Wir könnten etwas Gewagteres machen, alle diese Dinge könnten wir machen, aber aus welchem Grund? Ästhetische Gründe sind für mich nicht genug.» Schließlich kündigte er an: «Die Lackierung wird sich ändern, aber ich werde nicht sagen, wann.» Zum «Wie» äußerte er sich ebenfalls nicht.

Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai halt sich in der Diskussion zurück. «»Ich kann nicht sagen, welche Farbe ich mag. Es hängt von den Sponsoren ab, den Fans, unserer zukünftigen Ausrichtung. Wir müssen viele Dinge beachten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
12