Formel-1-WM: David Coulthard glaubt an Nico Rosberg

Von Vanessa Georgoulas
David Coulthard über Nico Rosberg: «Er ist keine Nummer 2 und ​das wird er auch nie werden»

David Coulthard über Nico Rosberg: «Er ist keine Nummer 2 und ​das wird er auch nie werden»

Formel-1-Experte und Ex-GP-Pilot David Coulthard ist überzeugt, dass Nico Rosberg im WM-Titelkampf gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton eine echte Chance hat.

Der WM-Kampf zwischen Champion Lewis Hamilton und seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg spitzt sich langsam zu. Nachdem der Deutsche in Spielberg seinen dritten Saisonsieg erringen konnte, trennen ihn nunmehr zehn WM-Zähler von seinem ärgsten Titelrivalen, der in diesem Jahr einen Sieg mehr errungen hat und damit den Spitzenplatz belegt.

Trotzdem verzichtete Hamilton nach dem Wochenende auf dem Red Bull Ring darauf, an den anschliessenden Testfahrten teilzunehmen – und spielte damit seinem Teamkollegen in die Hände, der dadurch mehr Zeit im Cockpit zur Verfügung hatte. Rosberg nutzte diese auch und drehte 117 Runden, wobei er auch noch die schnellste Rundenzeit des Tages aufstellte.

Auch deshalb geniesst der Deutsche unter den Formel-1-Experten viel Respekt, etwa bei David Coulthard. Der heutige Formel-1-TV-Experte, der in seiner 246 GP dauernden Formel-1-Karriere 13 GP-Siege, zwölf Pole-Positions und 62 Podestplätze erobert hatte, erklärte im Interview mit der Sport Bild: «Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt, dass Nico Lewis schlagen kann.»

Der 44-jährige Schotte betont: «Er ist keine Nummer 2 und das wird er auch nie werden. Ich kann das sagen, denn ich befand mich in der gleichen Situation», und spielt dabei auf seine McLaren-Zeit neben dem grossen Mika Häkkinen an.

Obwohl Rosberg «superschnell und extrem professionell» sei, würden die Leute oft Hamilton besser wahrnehmen, weil dieser oft umstritten und auffallend unterwegs sei, mit seinen Diamant-Ohrringen und seinen opulenten Goldketten. «Der Unterschied liegt aber eher im Detail», ist Couldhard überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5