Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Boxenstopp-Trick Mercedes: FIA hat Angst vor Unfällen
Täuschen, tricksen, tarnen – das gehört zum Tagesgeschäft der Formel 1. Nur nicht bei Boxenstopps, wie die FIA nach einem missglückten Trick von Mercedes in England wissen lässt.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es war die 14. Runde des Silverstone-GP, als Mercedes einen kleinen Taschenspieler-Trick zeigen wollte. Die Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas führten das Feld an. Da muss man sich als Verfolger schon etwas einfallen lassen.
Werbung
Werbung
Es kam Bewegung in die Box der Silberpfeile, die Mercedes-Mechaniker machten sich zu einem vorgezogenen Boxenstopp bereit. Die Absicht schien – früher Stopp für Hamilton oder Rosberg oder beide, damit die führenden Williams unterlaufen und zu einer Zweistoppstrategie zwingen. Doch bei Williams blieb man cool und reagierte nicht auf den angetäuschten Versuch, "um den Gegner unter Druck zu setzen", wie Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nach dem Rennen zugab. "Ein Spiel, dass nicht funktioniert hat." Nicht alle fanden den Kniff lustig. Denn gemäss Artikel 23.11 des Sportgesetzes ist "Teampersonal nur unmittelbar vor einer Arbeit am Rennwagen erlaubt und muss sich sofort zurückziehen, so bald diese Arbeit vollendet ist". Nur: bei Mercedes wurde nichts gearbeitet.
Werbung
Werbung
Im Grunde entging Mercedes nur dem Gang zu den Rennkommissaren, weil niemand von der FIA aus freien Stücken vorging und kein Rivale Protest einlegte. Mercedes wäre in Erklärungsnot geraten: sie hätten beweisen müssen, dass man wirklich die Absicht zum Stopp gehabt habe, einschliesslich entsprechender Funkgespräche mit den Piloten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Während jede erdenkliche Form von Manipulation abseits der Rennstrecke in der Formel 1 normal ist, die Medien für eigene Pläne missbraucht und jede Menge Unwahrheiten absichtlich verbreitet werden, will die FIA auf der Bahn nichts davon sehen. Anlass für den besagten Artikel ist: die FIA hat Angst vor Unfällen.
Unvergessen ist der schwere Unfall des englischen Kameramanns Paul Allen am Nürburgring 2013: Der Mitarbeiter der TV-Truppe von "Formula One Management" war von einem Rad getroffen worden, das vom Red-Bull-Racing-Auto Mark Webbers abgefallen war. Die FIA handelte schnell – ab sofort durften sich während Qualifying und Rennen nur noch Teampersonal und Streckenposten in der Boxengasse aufhalten. Sämtliches Personal, das am Wagen arbeitet, muss Helm tragen. Das Speed-Limit in der Boxengasse im Rennen wurde von 100 km/h auf 80 gesenkt (bei Pisten wie Melbourne, Monaco oder Singapur aufgrund der Pistenkonfiguration sogar nur 60 km/h). Täuschen, tricksen, tarnen – das gehört zum Tagesgeschäft der Formel 1. Nur nicht bei Boxenstopps, wie die FIA nach einem missglückten Trick von Mercedes in England wissen lässt. Die Rennställe werden vor dem Ungarn-GP eine Direktive erhalten, dass ein Kniff wie in Silverstone nicht nochmals toleriert wird.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien