Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Maria de Villota: 2013 verstorben, aber unvergessen

​Heute vor zwei Jahren, am 11. Oktober 2013, wurde die frühere Marussia-Testpilotin Maria de Villota, tot in einem Hotelzimmer in Sevilla aufgefunden.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Formel-1-Veteran Pedro de la Rosa twittert heute Morgen aus Sotschi: "Heute ist kein Tag wie jeder andere, denn heute vor zwei Jahren hat uns Maria de Villota verlassen."

Werbung

Werbung

11. Oktober 2013: Die Mannschaft einer Ambulanz in Sevilla reagiert umgehend auf den Notruf, eine Frau sei leblos in ihrem Hotelzimmer aufgefunden worden. Wenig später dann die traurige Gewissheit – Maria de Villota, Rennfahrerin aus Madrid, ist im Alter von nur 33 Jahren verstorben, gemäss den Ärzten als Folge der neurologischen Verletzungen, die sie 2012 erlitten hatte.

Am 3. Juli 2012 war die spanische Marussia-Pilotin bei einem Aero-Test in Duxford (England) schwer verletzt worden. Sie hatte beim Anfahren der behelfsmässigen Box die Kontrolle über den GP-Renner verloren und prallte in eine heruntergeklappte Laderampe eines Team-Lastwagens. Sie zog sich dabei lebensbedrohliche Kopfverletzungen zu und verlor ihr rechtes Auge, dazu grösstenteiles Geruchts- und Geschmackssinn.

De Villota war die erste Frau in der Formel 1 seit der Italienerin Giovanna Amati 1992 gewesen.

Werbung

Werbung

Im vergangenen Juni hat die britische Behörde für Gesundheit und Sicherheit (HSE) die Ergebnisse zum schweren Unfall von Duxford veröffentlicht. Im Bericht steht unter anderem, dass der Unglücks-Lastwagen mit einer unüblich grossen Ladeklappe versehen gewesen sei, jedenfalls nicht in den üblichen Massen eines Renn-Lkw. Die Position des Lastwagens wird kritisiert.Das HSE-Dokument schildert ferner, dass Maria de Villota zwar Anweisungen zu ihrem Auto erhalten habe, dass die Informationen über das exakte Prozedere des Anhaltens wohl nicht bis ins letzte Detail definiert gewesen sei.

TV-Programm

Die Familie de Villota liess daraufhin mitteilen: "Der Bericht zeigt, dass es am Tage des Unfalls eine Anzahl von Unregelmässigkeiten gegeben hat. Insbesondere weist der Bericht auf eine fragwürdige Position des Lastwagens und seiner Laderampe hin, auf einen Mangel an logistischer und technischer Information, auf ein Fehlen grundsätzlicher Sicherheitsvorkehren und Instruktionen für den Fahrer."

Die Rechtsvertreter der Familie de Villota gehen bis heute der Frage nach, ob der Bericht die Grundlage für eine Klage wegen Fahrlässigkeit bietet.

Die britische Behörde für Gesundheit und Sicherheit selber hatte im Bericht befunden – dem Team könne kein Fehlverhalten nachgewiesen werden, ein Defekt am Wagen lag offenbar nicht vor. Die Experten kamen daher ausdrücklich zum Schluss, dass es keine Grundlage für rechtliche Schritte gegen den Rennstall Marussia (heute Manor-Marussia) gebe.

Werbung

Werbung

Kurz nach dem Tod der Rennfahrerin ist ihr Buch "La vida es un regalo" (Das Leben ist ein Geschenk) veröffentlich worden. Darin sagt die Madrilenin: "Einen lebensbedrohlichen Unfall zu erleben, das ist schrecklich. Aber wenn du es schaffst, zu überleben und weiterzuleben, kann er auch ein Geschenk sein. Du fühlst dich, als wärst du eben erst geboren worden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien