Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Entwarnung bei Lotus: Material in Abu Dhabi!

​Gestern wurde im Fahrerlager des Yas Marina Circuit befürchtet, dass Lotus möglicherweise am WM-Finale von Abu Dhabi nicht teilnehmen würde. Aber das ist nicht wahr.

Formel 1

Werbung

Werbung

Ein Mechaniker eines gegnerischen Rennstalls hatte gestern über Lotus gesagt: "Bei Lotus ist etwas im Busch – das Material ist noch nicht angekommen." Tatsächlich waren die Aktivitäten bei Lotus überschaubar, die Rolläden blieben die meisten Zeit über unten. Es war zwar Personal von Lotus anzutreffen, aber nicht in der üblichen Zahl.

Werbung

Werbung

Heute Morgen stellt sich im Fahrerlager von Abu Dhabi heraus: Der Mechaniker hatte Recht – das Material traf tatsächlich mit Verspätung ein, inzwischen arbeiten die Lotus-Fachleute mit Hochdruck daran, die Renner für das erste Training von morgen Freitag bereit zu machen. Die enormen Luftfrachtkisten stehen vor der Box, die derzeit ausgekleidet wird.

Vor kurzem hat Andy Stobart, der Mediendelegierte von Lotus, gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigt: "Es gab Verzögerungen bei den üblichen Abläufen."

Um genau zu sein, traf die Luftfracht zwar mit dem Material aller anderen Rennställe aus Brasilien ein. Zu diesem Zeitpunkt war eine aus Japan kommende Seefracht (wie auf Kisten stand) bereits im Fahrerlager des Yas Marina Circuit eingetroffen.

Werbung

Werbung

Wieso es offenbar länger dauerte, das Material durch den Zoll von Abu Dhabi zu bekommen, wird vom Team nicht kommentiert. Vor dem Hintergrund anderer Vorfälle in diesem Jahr drängt sich der Verdacht auf: Es ging einmal mehr um unbezahlte Rechnungen. Was in diesem Jahr da alles schief gegangen ist, lesen Sie bei uns online

Lotus nicht in Abu Dhabi, das wäre sehr seltsam gewesen. Immerhin will Renault an diesem Wochenende verkünden, wie aus dem Lotus-Rennstall wieder das französische Formel-1-Werksteam werden soll. Es wäre überdies einem Bruch des Abkommens mit FIA und Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone gleich gekommen – die Rennställe sind verpflichtet, an der kompletten WM teilzunehmen. Es gibt allerdings Ausnahmeregeln, wie sich 2014 zeigte, als Marussia und Caterham in die Zahlungsunfähigkeit schlitterten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

63

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

54

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

28

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien