Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari) in England: Heiliger Gral

​Wir stehen vor dem zehnten WM-Lauf der Saison, und noch immer ist Ferrari 2016 ohne Sieg. Einige aerodynamische Neuheiten sollen das ändern. Dabei sind die Techniker auf der Suche nach dem Heiligen Gral.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ferrari-Star Sebastian Vettel und Teamchef Maurizio Arrivabene haben fast die gleichen Worte gefunden für die Situation von Ferrari: "Unser Auto ist siegfähig. Der Motor arbeitet auf Augenhöhe mit Mercedes. Wir müssen aber in Sachen Abtrieb und Reifenmanagement zulegen."

Werbung

Werbung

Anders formuliert: Der Silberpfeil von Mercedes-Benz und auch der Rennwagen von Red Bull Racing baut mehr Abtrieb auf. Um die gleiche Saugnapfwirkung zu erzielen, muss Ferrari tendenziell mit steiler gestellten Flügeln fahren. Das geht natürlich auf die Topspeed.

Ein grösseres Problem ist der Umgang mit dem schwarzen Gold von Pirelli. Mercedes tut sich leichter, ins optimale Betriebsfenster der Mailänder Walzen zu kommen. Allerdings ist der Reifenverschleiss am Silberpfeil höher als am Ferrari.

Teamchef Arrivabene bestätigt: "Wir haben ein gutes Fahrzeug, aber wir haben auch eines, das überaus schwierig abzustimmen ist."

Werbung

Werbung

Einfacher wird die Aufgabe der italienischen Fachkräfte beim kommenden britischen Grand Prix nicht. In Silverstone wird belohnt, wer ein aerodynamisch effizientes Auto hat.

Ferrari bringt einige Neuheiten nach England, die Ingenieure sind dabei auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Rennwagentechniker: Mehr Abtrieb, ohne jedoch dabei durch mehr Luftwiderstand bestraft zu werden.

Es kommen Hochgeschwindigkeitskurse auf uns zu: Silverstone, Hockenheim, Spa-Francorchamps, Monza. Keine Regel ohne Ausnahme – vor dem Deutschland-GP in Hockenheim macht die Formel 1 in Ungarn Halt.

Zu den neuen Teilen von Ferrari für Silverstone gehören ein verbesserter Frontflügel, verlängerte Seitenkästen, welche den Luftfluss zum Heck hin optimieren sollen, ein neuer Unterboden.

Schlecht für Ferrari: Pirelli hat für Silverstone – wo die Walzen unter hoher Belastung stehen – die härtesten drei Mischungen bereitgestellt.

Werbung

Werbung

Wie für Österreich hat sich Ferrari auch für Grossbritannien reichlich von der weichsten Mischung der Pirelli-Walzen bereitstellen lassen.

Aufgrund der hohen Belastung der Reifen auf der ersten aller Formel-1-Strecken (Debüt der Formel-1-WM: 1950 auf dem früheren Militärflughafen) geht Pirelli auf Nummer sicher – gefahren wird mit den Mischungen hart (orange markiert), mittelhart (weiss) und weich (gelb).

Ähnlich auf die weichen Reifen wie Ferrari setzt Toro Rosso (ebenfalls acht Sätze), noch mehr wagt Sauber: Gleich neun Reifensätze der gelb markierten weichen Reifen haben Felipe Nasr und Marcus Ericsson in England zur Verfügung!

Härtere Reifen sind für die Italiener kein Vorteil: Weil der Ferrari mit den Reifen behutsam umgeht, können Vettel und Räikkönen hier eine Stärker der Italiener nicht ausspielen. Weltmeister Mercedes-Benz hat zudem den Löwenanteil der Wintertests auf harten Reifen gefahren. Kein Team hat so viel Erfahrungswerte mit dem harten Gummi.

Werbung

Werbung

Reifenwahl für Silverstone

Mercedes

Lewis Hamilton und Nico Rosberg: 1 hart, 5 mittelhart, 7 weich

Ferrari

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen: 2 hart, 3 mittelhart, 8 weich

Williams

Felipe Massa und Valtteri Bottas: 1 hart, 5 mittelhart, 7 weich

Werbung

Werbung

Red Bull Racing

Daniel Ricciardo und Max Verstappen: 2 hart, 4 mittelhart, 7 weich

Force India

Nico Hülkenberg und Sergio Pérez: 3 hart, 4 mittelhart, 6 weich

Renault

Kevin Magnussen und Jolyon Palmer: 1 hart, 5 mittelhart, 7 weich

Toro Rosso

Daniil Kvyat und Carlos Sainz: 2 hart, 3 mittelhart, 8 weich

Werbung

Werbung

McLaren-Honda

Fernando Alonso und Jenson Button: 1 hart, 5 mittelhart, 7 weich

Sauber

Marcus Ericsson und Felipe Nasr: 1 hart, 3 mittelhart, 9 weich

Manor

Pascal Wehrlein und Rio Haryanto: 1 hart, 5 mittelhart, 7 weich

Haas

Romain Grosjean: 2 hart, 4 mittelhart, 7 weich

Esteban Gutiérrez: 1 hart, 5 mittelhart, 7 weich

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien