Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton: Druck durch Regeländerungen 2017
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton erklärt, warum er seine Chance auf den vierten Titel in diesem Jahr nutzen muss. Der Silberpfeil-Pilot warnt, dass die Mercedes-Dominanz bald vorbei sein könnte.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dass umfassende Regeländerungen eine Neuordnung im Formel-1-Feld mit sich bringen können, haben Formel-1-Fans zuletzt 2014 beobachten dürfen. Denn mit der Einführung der neuen V6-Turbo-Hybride endete die vier Jahre andauernde Erfolgssträhne von Red Bull Racing – und die Ära der Mercedes-Dominanz brach an.
Werbung
Werbung
Diese dauert auch heute noch an: Lewis Hamilton und Nico Rosberg entschieden 43 der 50 bisherigen GP der neuen Turbo-Ära für sich – der Brite fuhr 27 Siege ein, Rosberg triumphierte 16 Mal. Nur Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo, Ferrari-Star Sebastian Vettel und Red Bull Racing-Aufsteiger Max Verstappen schafften es neben den beiden Silberpfeil-Piloten aufs oberste Podesttreppchen: Ricciardo siegte 2014 in Kanada, Ungarn und Belgien, Vettel im Folgejahr in Malaysia, Ungarn und Singapur und Verstappen beim diesjährigen Spanien-GP. Mit den umfassenden Regeländerungen, die im nächsten Jahr in Kraft treten und für schönere Boliden und spektakulärere Rennen sorgen sollen, könnte sich das Kräfteverhältnis erneut ändern. Davon sind nicht nur viele Experten im GP-Zirkus überzeugt, auch einige Piloten erwarten eine Neuordnung im Feld. Zu dieser Gruppe gehört auch Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Der Silberpfeil-Pilot, der in diesem Jahr seinen vierten Titelgewinn in der GP-Klasse anpeilt und mit seinem Sieg im Deutschland-GP auch die Führung in der WM übernommen hat, erklärte im Gespräch mit den Kollegen von Autosport.com: "Es besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass die Regeln das Kräfteverhältnis auf den Kopf stellen. Umso wichtiger ist es, dass wir nun unsere Chance nutzen."
Werbung
Werbung
Der 31-Jährige betont selbstbewusst: "Sollte dies das letzte Jahr der Mercedes-Dominanz sein, dann will ich sicherstellen, dass ich auch das Maximum heraushole." In diesem Jahr bestreitet der 49-fache GP-Sieger sein zehntes Formel-1-Jahr. Ans Aufhören mag der ehrgeizige Brite aber noch nicht denken.
"Das ist nun meine zehnte Saison und ich habe vielleicht noch sechs weitere Jahre, oder wie viele es dann auch immer werden, und dann bin ich weg. Dieser Zeitpunkt wird schnell kommen, denn die bisherigen zehn Jahre sind im Flug vergangen. Ich werde also sicherstellen, dass ich diese Zeit auch geniesse", fügt Hamilton an.
Und mit Blick auf die neue Ära, die im nächsten Jahr anbricht, erklärt der Mercedes-Fahrer: "Die nächste Saison wird interessant. Wir waren bisher ein grossartiges Team und werden auch so weitermachen. Aber es geht darum, wer seine Vorbereitungen für 2017 früher als die Konkurrenz begonnen hat. Vielleicht war jemand schneller und hat seine Arbeit gut gemacht. Ich hoffe natürlich, dass wir auch früh genug damit begonnen haben und ich bin mir sicher, dass wir wieder bei der Musik sein werden." Folgen Sie uns auch auf Facebook ! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien