Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Bob Bell (Renault): «Ab jetzt Konzentration auf 2017»

​Renault-Technikchef Bob Bell stellt klar: «Wie die meisten Rennställe schliessen wir das Entwicklungsprogramm für die Saison 2016 nun ab und konzentrieren uns nur noch auf das Auto von 2017.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Die Formel 1 sollte dankbar dafür sein, dass ein Autokonzern wie Renault sich zum GP-Sport bekannt hat. Ohne die französische Firma wäre der frühere Lotus-Rennstall in die Zahlungsunfähigkeit geschlittert. Aber Renault ist gleichzeitig eine Enttäuschung: Nach zwölf Rennen steht genau eine Punktefahrt zu Buche, der siebte Platz von Kevin Magnussen in Russland. Damit ist Renault WM-Neunter, noch schlechter sind nur Manor (ein Punkt) und Sauber (kein Punkt).

Werbung

Werbung

Der Engländer Bob Bell, Technikchef des in Enstone (England) stationierten Rennstalls, redet nicht um den heissen Brei herum: "Die Saison ist eine gewaltige Herausforderung. Es ist kein Geheimnis, dass wir nicht so konkurrenzfähig sind, wie wir uns das gewünscht hätten. An sich kommt das wenig überraschend. Wir stehen am Ende eines Zyklus stabiler Chassis-Reglemente, da tun sich alle Rennställe mit Zeitgewinnen schwer. Gleichzeitig schielen die meisten Teams längst auf 2017, wenn eine neue Generation von Rennwagen auf uns zukommt. Trotz aller Mühen konnten wir einige unserer Stärken einbringen, das hat sich in Ungarn und Deutschland vor der Sommerpause positiv bemerkbar gemacht."

"Zunächst einmal haben wir den Vorteil, ein reines Werks-Team zu sein, wir haben also die Kombination aus Chassis und Motor in unserer Hand, das können sonst nur Mercedes-Benz und Ferrari. Wir können die Integration der Antriebseinheit ins Chassis voller ausschöpfen."

"Wir haben ein gewisses Erbe, wir haben den Hunger nach mehr. Ich kann im Rennstall eine unheimliche Entschlossenheit erkennen, wieder auf die Siegerstrasse zurück zu kehren. Wir müssen das Team ausbauen, um unsere Ziele zu erreichen, aber ich erkenne den inneren Antrieb in den Menschen, den unbändigen Siegeswillen, die Erfahrung, um all das zu schaffen."

Werbung

Werbung

"Seit wir übernommen haben, ist erheblich mehr ins Team reingesteckt worden. Einige etwas in die Jahre gekommenen Anlagen sind bereits ersetzt oder werden ausgewechselt. Wir stocken auch ständig das Personal auf. Das ist alles Teil eines Langzeitplans."

"Wann ein Team die Ressourcen umpolt, also von der Entwicklung des 2016er Autos mehr dazu übergeht, für 2017 zu arbeiten, das hängt letztlich von den Zielen des jeweiligen Rennstalls ab. Wie die meisten Rennställe schliessen wir das Entwicklungsprogramm für die Saison 2016 nun ab und konzentrieren uns nur noch auf das Auto von 2017."

Das bedeutet aber noch nicht, dass Renault die Saison 2016 abgehakt hat. Bob Bell weiter: "Wir sind in Ungarn und Deutschland stärker gewesen, und diese positive Tendenz sollte sich auch in Belgien bemerkbar machen, selbst wenn wir kein Evo-Paket vorweisen können. Wir haben uns auf dem Hungaroring und in Hockenheim mit den Gegnern von Toro Rosso und Haas gebalgt, und das sollte auch in Belgien möglich sein. Wir haben noch einige Verbesserungen auf Lager, die seit längerer Zeit aufgegleist waren. Das sollte sich auf den Rennstrecken auszahlen, selbst wenn wir uns nach der Sommerpause in Sachen Entwicklung vorrangig um 2017 kümmern."

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien