ATS F3 Cup: Erste Pole-Position für Indy Dontje

Von Vanessa Georgoulas
Indy Dontje sicherte sich auf dem Hockenheimring seine erste Pole-Position der Saison

Indy Dontje sicherte sich auf dem Hockenheimring seine erste Pole-Position der Saison

Beim Qualifying auf dem Hockenheimring hatte Indy Dontje die Nase vorn. Der Lotus-Pilot eroberte seine erste Pole-Position der Saison. Die zweitschnellste Zeit fuhr Nabil Jeffri, gefolgt von Meister Markus Pommer.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 13 Fahrer aus neun Nationen in ihr letztes Rennwochenende der Saison im ATS Formel 3 Cup 2014. Zum zweiten Mal in diesem Jahr gastiert die deutsche Formel 3 auf dem Hockenheimring, dieses Mal im Rahmen des ADAC GT Masters. Alle Augen blickten auf die Kandidaten für den Rookie- und den Vizemeistertitel. Die Meisterschaft hatte der Neckarsulmer Markus Pommer schon ein Rennwochenende zuvor für sich entschieden.

Die Anwärter für die verbleibenden Titel sind der Malaysier Nabil Jeffri vom Team Motopark, der britische Van Amersfoort-Pilot Sam MacLeod und der Niederländer Indy Dontje, der im Lotus vorpreschte und mit seiner Zeit von 1:34,249 min seine erste Pole-Position der Saison eroberte. Hinterher strahlte er: «Ich hab meinen Speed wieder gefunden. Mein Ingenieur hat mir erst beim Aussteigen aus dem Auto gesagt, dass ich die Pole habe. Das war ein grossartiges Gefühl.»

Jeffri musste sich mit dem zweiten Startplatz begnügen und gestand: «Ich bin ein wenig enttäuscht, weil ich weiss, dass ich schnell bin. Ich könnte die Pole in beiden Rennen haben. Ich vertraue auf mich und bin zuversichtlich, dass ich morgen den ersten Platz schaffen werde.» Meister Pommer musste mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen und seufzte nach dem Qualifying: «Es ging heute nicht schneller, es war ziemlich knapp mit den Zeiten. Wir hatten ein wenig Untersteuern. Ich hatte auch keinen Windschatten, was hier extrem wichtig ist.»

Auf sich aufmerksam machte der Däne Nicolas Beer vom Team Eurointernational, der zum ersten Mal im ATS Formel 3 Cup antritt. Gegen seine 13 Mitbewerber aus neun Ländern konnte er sich mit einem sechsten Startplatz gut behaupten. Ebenfalls in einem hochwertigen Umfeld testen an diesem Wochenende zum ersten Mal Konstantin Tereschenko aus Moskau im Auto von ADM Motorsport, der von Platz 9 starten wird, und der Schweizer Nicolaj Rogivue vom Team Franz Wöss Racing, der ausschliesslich mit Karterfahrung von Platz 12 ins Rennen geht.

Am Samstag um 14.50 Uhr startet das erste Rennen. Zu Rennen 2 treten die Nachwuchspiloten am Sonntag um 10.45 Uhr an, gefolgt vom Finale um 16.50 Uhr. Alle Rennen im Rahmen des ADAC GT Masters können wie immer via Livetimting und Livestream verfolgt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5