EM-Aus für Markus Brandhofer: Schlüsselbeinbruch

Von Rudi Hagen
Markus Brandhofer und Tim Scheunemann stürzten im Finale von Rastede schwer

Markus Brandhofer und Tim Scheunemann stürzten im Finale von Rastede schwer

EM-Finale dahin: Markus Brandhofer und Beifahrer Tim Scheunemann stürzten beim Grasbahnrennen in Rastede. Brandhofer verletzte sich dabei so schwer, dass eine Teilnahme am EM-Finale in Eenrum nicht möglich ist.

Das ist bitter für das Team Brandhofer. Nachdem sie schon im Vorjahr aus Verletzungsgründen frühzeitig beim EM-Finale von Werlte aufgeben mussten, werden die beiden Bayern vom AMC Haunstetten das diesjährige Finale im niederländischen Eenrum nur aus der Ferne wahrnehmen können.

Ein Sturz beim Finale der Gespanne in Rastede war folgenschwer. Nach dem Start gingen die Niederländer William Matthijssen/Sandra Mollema vom Start weg in Führung und fuhren dem Feld davon. Dahinter kämpften Brandhofer/Scheunemann und die Briten Mitch Godden/Paul Smith um Platz 2.

In der Fahrerlagerkurve gerieten die Bayern nach außen außerhalb der abgesteckten Bahn, Brandhofer korrigierte nach innen, überzog wohl etwas und ein kapitaler Überschlag war die Folge. Beide haben dabei noch Glück gehabt, dass nicht Schlimmeres passierte.

Während Tim Scheunemann mit Prellungen aller Art noch glimpflich davon kam, musste Markus Brandhofer ins Evangelische Krankenhaus in Oldenburg eingeliefert werden, um festzustellen, welche körperliche Auswirkungen der Sturz gehabt hat.

Ehefrau Martina Brandhofer gab später bekannt: «Markus hat sich das Schlüsselbein zertrümmert und von der Schulterpfanne ein Stück abgerissen muss operiert werden. Wir sind aber auf dem Heimweg und lassen das zuhause machen. Tim geht es auch soweit gut, es ist nichts gebrochen, er hat aber auch ein paar Prellungen abbekommen.» Bis zu ihrem Sturz hatten Brandhofer/Scheunemann mit drei zweiten Plätzen zwölf Punkte eingefahren.

Das EM-Finale findet am kommenden Sonntag, den 18. August in Eenrum statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
7