Damian Cudlin: «Ich fahre in Schleiz»

Von Esther Babel
Kampfansage des Australiers Damian Cudlin, nachdem er sich in Japan sein linkes Schienbein gebrochen hat. Er will beim IDM-Lauf in Schleiz antreten.

Schon kurz nach seinem Unfall im japanischen Suzuka glühten die Telefondrähte zwischen Damian Cudlin und seinem IDM-Team-Manager Evert Slager. Denn dem Australier war nach dem Bruch des linken Schienbeins rasch klar, dass er den Einsatz in der Langstrecken-WM würde streichen und den Acht-Stunden-Job seinen BMW-Teamkollegen Erwan Nigon und Jason Pridmore überlassen müssen.

Doch so ganz nebenbei führt Cudlin auch die Gesamtwertung der IDM Superbike an. Allerdings nur knapp vor Markus Reiterberger und Titelverteidiger Erwan Nigon. Wenn am nächsten Wochenende die IDM auf dem Schleizer Dreieck in ihre zweite Saisonhälfte geht, steht auch Cudlins erster Platz zur Disposition.

Und da Rennfahrer im Allgemeinen und Australier scheinbar im Besonderen hart im Nehmen sind, ist die Ansage von Damian Cudlin kurz nach Verlassen des Krankenhauses eindeutig. «Ich werde es in Schleiz definitiv versuchen», stellt er klar. «Da müsste mir mein Team das kaputte Bein schon ganz abschneiden, bevor ich das erste Training in Schleiz verpasse.»

Und auch in Richtung Konkurrenz gibt es eine klare Ansage von Cudlin: «Ich will diese Meisterschaft gewinnen!»

Eine Denksportaufgabe haben nun die Techniker von Cudlins Team RAC-BMW. Aber noch bevor Cudlin seine Startabsichten kundtat, waren die Jungs aus den Niederlanden schon fleissig. «Wir haben das Motorrad bereits begonnen umzubauen», erklärt Slager. «Unsere Jungs haben einen speziellen Schalthebel vorbereitet, bei dem Damian sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten nur nach unten drücken muss und nicht nach oben ziehen.»

Allerdings muss Cudlin das dann immer noch mit einem gebrochenen Schienbein erledigen. Versuchen will er es auf jeden Fall. Inzwischen ist er wieder zurück in den Niederlanden und hat Landsmann Gareth Jones, in der IDM Superbike für das Team Yamaha Motor Deutschland unterwegs, als Taxifahrer engagiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5