Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Moritz Jenkner mit geprellten Füßen noch auf Krücken

Nach seinem Sturz im ersten Rennen der IDM Superstock 600 musste Moritz Jenkner zur Untersuchung ins Krankenhaus. Rennen 2 musste er aufgrund seiner Blessuren auslassen.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der vierte Durchgang zur IDM Superstock 600 in Schleiz war kein Wochenende für Moritz Jenkner. Der 18 Jahre alte Abiturient vom Team PZmotorsport Racespare.com, der zuletzt im belgischen Zolder noch einen feinen Auftritt mit seiner Yamaha YZF-R6 hingelegt hatte, stürzte im gleich im ersten Rennen auf dem Schleizer Dreieck in der gefürchteten Seng.

Werbung

Werbung

"Der Sturz passierte ohne jegliche Andeutung", wunderte sich Jenkner auch noch drei Tage nach dem bösen Crash, "das Vorderrad klappte einfach ein, als ich an Position 8 lag." Die Yamaha war anschließend Schrott und Kapitalschaden, aber schlimmer noch waren die Befürchtungen um die Gesundheit des jungen Piloten.

Jenkner: "Ich war anschließend zur Kontrolle im Krankenhaus Chemnitz. Zum Glück stellte sich beim Röntgen heraus, dass ich nur zwei stark geprellte Füße habe, dazu natürlich Schürfwunden und Blutergüsse. Ich solle mich ein paar Tage ausruhen und den Fuß bandagieren. Und ich muss erstmal an Krücken laufen. Zuerst habe ich mich körperlich wie ein 80-Jähriger gefühlt, aber das wird schon wieder, ich befinde mich auf dem Weg der Besserung."

Das Ganze war natürlich unglücklich für Moritz Jenkner, der sich in den Trainings und in der Qualifikation bestens präsentierte und es vor allem seinem Konkurrenten in der Superstock 600, Stefan Ströhlein, mal so richtig zeigen wollte. "Ich hatte so ein gutes Gefühl und im ersten Lauf auch einen tollen Start, bis dann der Sturz kam", so Jenkner, "für mich und mein Team, meine Freunde und Sponsoren wäre ein Platz auf dem Podest top gewesen...aber hätte, wäre, könnte..."

Werbung

Werbung

Die Wertung der IDM Superstock 600 führt weiter Stefan Ströhlein (Yamaha) vom Team Motorrad Neumann mit 150 Punkten an, gefolgt von Jan Schmidt (Yamaha) vom Frankfurt Customs Racing Team mit 102 Zählern. Moritz Jenkner ist Sechster mit 74 Punkten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Daniel Blin

50

2

Dirk Geiger

40

3

Lennox Lehmann

32

4

Luca de Vleeschauwer

23

4

Marcel Brenner

23

6

Marvin Siebdrath

22

7

Filip Novotný

17

8

Filip Feigl

15

9

Freddie Heinrich

12

10

Julius Frellsen

9

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien