Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Österreichische Motorrad-Meisterschaft gefährdet

Von Helmut Ohner
Nico Thöni, Philipp Steinmayr und Geri Gesslbauer (vlnr.) müssen sich gedulden

Nico Thöni, Philipp Steinmayr und Geri Gesslbauer (vlnr.) müssen sich gedulden

Die ersten beiden Veranstaltungen der österreichischen Motorrad-Meisterschaft mussten bereits ersatzlos gestrichen werden. Fällt auch noch die dritte Veranstaltung der Absage zum Opfer, werden keine Titel vergeben.

Als erstes musste die italienische SH-Group, der Promotor der Alpe Adria International Motorcycle Championship, in deren Rahmen auch die ersten beiden Läufe der österreichischen und Schweizer Motorrad-Meisterschaft ausgetragen worden wären, wegen der grassierenden Coronavirus-Pandemie die Veranstaltung Ende April auf dem Slovakia Ring absagen.

Weil sich die Lage in Mitteleuropa weiter drastisch verschlechtert hatte, sah sich kurze Zeit später auch die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft gezwungen, aufgrund der Anordnungen und Empfehlungen staatlicher Stellen den ohnedies schon auf Ende Mai verschobenen Saisonstart auf dem Red Bull Ring ersatzlos zu streichen. Auch hier wären die österreichischen Piloten mit von der Partie gewesen.

Wenn jetzt – was nicht unwahrscheinlich erscheint – auch noch der Event auf dem Pannonia Ring, der für das letzte Juni-Wochenende vorgesehen ist, nicht gefahren werden kann, ist zu befürchten, dass es am Ende der Saison keine österreichischen Meister geben wird, denn für die Titelvergabe müssen mindestens drei Rennen ausgetragen werden und bei den letzten beiden Veranstaltungen soll nur ein Lauf gefahren werden.

Der oberste österreichische Motorradverband «Austria Motorsport Federation» (AMF) ist sich der prekären Lage bewusst. «Im Augenblick wird daran gearbeitet, sowohl diese Meisterschaft, so wie auch alle anderen, zu retten, allerdings gibt es zurzeit noch keine Details, aber das Präsidium und der Meisterschaftsausschuss sind dran», erläutert Sportadministrator und Zweiradfachmann Martin Suchy den derzeitigen Stand der Dinge.

ÖM-Termine
24. – 26.04. Slovakia Ring (2 Rennen) - abgesagt
22. – 24.05. Red Bull Ring (2 Rennen) - abgesagt
26. – 28.06. Pannonia Ring (2 Rennen)
08.08.           Hungaroring (1 Rennen)
03.10.           Slovakia Ring (1 Rennen)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4