Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. MotoE
  6. /
  7. News
Werbung
Eric Granado: «Moto2-WM war ein Desaster für mich»
Das Moto2-WM-Jahr von Eric Granado fand ein frühzeitiges Ende, im neuen MotoE-Weltcup will er aber sein Potential zeigen. «Hier hat jeder dasselbe Bike», so der Avintia-Esponsorama-Pilot.
MotoE
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Es ist eine neue Welt, komplett anders im Vergleich zu dem, was ich bis jetzt hatte", sagte Eric Granado über das Energica Ego Corsa-Einheitsmotorrad für den neuen "FIM Enel MotoE World Cup".
Werbung
Werbung
"Das Motorrad ist schwer, aber beim Fahren ist es am Ende einem Bike mit normalem Motor sehr ähnlich. Ich muss mich daran gewöhnen, die Linien etwas verändern und verstehen, wie die Power kommt. Wenn du das Gas aufdrehst, hast du gleich die volle Leistung. Auch beim Bremsen müssen wir uns noch sehr verbessern, die Motorbremse und auch das Fahrwerk, weil sehr viel Gewicht auf dem Vorderreifen ist, deshalb habe ich vor allem in der Kurvenmitte große Schwierigkeiten", berichtete er nach den ersten Testfahrten in Jerez. In der kombinierten Zeitenliste belegte er nach drei Tagen den sechsten Platz, sein Rückstand auf die Bestzeit von Bradley Smith betrug 1,577 sec. "Ich mag es, die Kategorie macht Spaß. Das Spezielle daran ist, dass jeder dasselbe Bike hat. Anders als in der Moto2-WM, die für mich ein Desaster war. Es ist gut, ich fühle mich auch wohl mit den Michelin-Reifen, die einen sehr guten Grip haben. Ich freue mich darauf, mich weiter zu verbessern", betonte der Brasilianer, der nach einer enttäuschenden Vorstellung im Sommer bei Forward Racing entlassen worden war. 2019 bestreitet er für Avintia Esponsorama Racing den MotoE-Weltcup.
Werbung
Werbung
"Einige Fahrer haben das Potential, sehr schnell zu sein, aber nicht die Gelegenheit dazu. Ich zum Beispiel kam in die Moto2-Kategorie und wollte ein gutes Rennen zeigen, weil ich im letzten Jahr Europameister war, aber mein Bike war sehr schlecht und mein Team nicht sehr professionell. Ich konnte mein Potential nicht zeigen. Hier haben alle Fahrer dasselbe Bike und wir werden sehen, wer gut oder schlecht ist. Der Fahrer, der sich zuerst auf das Motorrad einstellt und die kleinen Unterschiede früher erkennt, wird sicher schneller sein – und jeder im MotoGP-Paddock sucht den Einen, der schneller ist", so der Moto2-Europameister 2017.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoE
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Alessandro Zaccone
Aruba Cloud MotoE Racing Team
198
2
Mattia Casadei
LCR E-Team
188
3
Matteo Ferrari
Trentino Gresini MotoE
168
4
Eric Granado
LCR E-Team
162
5
Nicholas Spinelli
Rivacold Snipers Team MotoE
159
6
Lorenzo Baldassarri
Dynavolt Intact GP
159
7
Andrea Mantovani
-
135
8
Kevin Zannoni
Power Electronics Aspar Team
122
9
Hector Garzo
Dynavolt Intact GP
115
10
Oscar Gutierrez
MSI Racing Team
104
Mehr laden
EventsAlle MotoE Events
  • Vergangen
    Red Bull Grand Prix of San Marino and the Rimini Riviera
    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12. - 13.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Airways Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 08.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Grand Prix of San Marino and the Rimini Riviera
    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12. - 13.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Airways Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 08.11.2025
    Zum Event
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien