Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Alex Márquez: «Muss auch außerhalb Spaniens siegen»

Von Frank Aday
Alex Márquez siegte 2017 in Jerez und Barcelona

Alex Márquez siegte 2017 in Jerez und Barcelona

Durch seinen Sieg in Barcelona verkürzte Alex Márquez seinen Rückstand auf die WM-Spitze auf 20 Punkte. Doch der Spanier weiß: «Ich muss konzentriert bleiben.»

In Barcelona sorgte Alex Márquez vor heimischer Kulisse für seinen zweiten Saisonsieg in der Moto2-Klasse. Nun strebt der Bruder von MotoGP-Star Marc den Titelgewinn an. In der Gesamtwertung liegt Márquez auf dem dritten Rang – 20 Punkte hinter WM-Leader Morbidelli und 13 hinter Lüthi. Doch der 21-Jährige konnte in der mittleren Klasse bisher nur auf heimischem Boden siegen.

«Es war etwas ganz Besonderes, zuhause zu gewinnen. Doch nun muss ich auch auf anderen Strecken siegen – nicht nur in Spanien», erklärte der Moto3-Weltmeister von 2014 gegenüber «motogp.com». «Dieser Sieg war für den Titelkampf aber sehr wichtig. Nun muss ich diesen Trend fortsetzen und so weiterarbeiten wie zuletzt. Nun folgen einige Strecken, die mir gut liegen. Ich muss das Beste herausholen.»

In der Gesamtwertung liegt Márquez auf dem dritten Rang – 20 Punkte hinter WM-Leader Morbidelli und 13 hinter Lüthi. «Im Moment ist im Titelkampf noch alles offen. Wir liegen alle eng beisammen. Das ist auch für die Fans schön. Das ist in der Moto2-Klasse oft so. Ich muss nun intelligent vorgehen und auch schwierige Situationen im Griff haben. Nun muss ich so konzentriert bleiben, wie ich es in Barcelona war.»

 

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5