Domi Aegerter (KTM): Von Platz 1 auf 27 abgerutscht

Von Jordi Gutiérrez
Dominique Aegerter auf der Kiefer-KTM

Dominique Aegerter auf der Kiefer-KTM

Mit der Bestzeit im ersten Moto2-Training startete Dominique Aegerter, der Sachsenring-Sieger von 2014, perfekt in das Rennwochenende. Doch schon im FP2 folgte der Rückschlag für den KTM-Fahrer.

KTM-Pilot Dominique Aegerter, der in den letzten drei Rennen nur sechs Punkte sammelte, legte im ersten Moto2-Training die Bestzeit vor. Mit 1:25,172 min war er 0,026 sec schneller als Andrea Locatelli. Doch im zweiten Training am Nachmittag kam Aegerter plötzlich nicht über den 27. Rang mit einer Zeit von 1:25,593 min und 0,843 sec Rückstand hinaus.

Auf der kombinierten Zeitenliste beider Session lag der Schweizer aus dem Kiefer-Team auf dem 19. Rang. «Das Wochenende hat mit der Bestzeit heute Vormittag natürlich sehr erfreulich begonnen. Diese Session hat dem gesamten Team und unseren Partnern und Sponsoren einen enormen Aufschwung gegeben. Es hat unglaublich gutgetan, dass wir wieder einmal zeigen konnten, dass unser Potenzial, wenn alles passt, groß ist», erklärte Aegerter.

Zum desaströsen zweiten Training sagte Aegerter: «Im Gegensatz zu vielen anderen haben wir jedoch bereits im FP1 den weichen Hinterreifen verwendet. Am Nachmittag haben wir hingegen mit der härteren Option gearbeitet, während die Konkurrenz ihre Zeiten mit der weichen Mischung fuhr. Daher hat es ziemlich große Unterschiede zum Vormittag gegeben. Für mich war der harte Reifen sehr schwierig zu fahren, diese Option bereitet uns im Allgemeinen größere Schwierigkeiten. Die Rückstände sind trotzdem sehr eng. Mit 0,8 Sekunden auf die Spitze sind wir in FP2 letztendlich auf P27 gelandet. Daher ist es extrem wichtig, dass alles stimmt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6