Offiziell: Dalla Porta zu Italtrans in die Moto2-WM

Von Mario Furli
Lorenzo Dalla Porta

Lorenzo Dalla Porta

Moto3-WM-Leader Lorenzo Dalla Porta wird 2020 in die Moto2-Klasse aufsteigen: Der 22-jährige Italiener unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit dem Italtrans Racing Team.

Nach zwölf von 19 Grand Prix führt Leopard-Honda-Pilot Lorenzo Dalla Porta die Moto3-WM 2019 mit 14 Zählern Vorsprung auf Aron Canet (KTM) an. Der Spanier aus dem Max Racing Team von Max Biaggi und Peter Öttl gab bereits bekannt, dass er in der kommenden Saison für das Sama Qatar Ángel Nieto Team, der Moto2-Mannschaft von Jorge «Aspar» Martinez, an den Start geht.

Am heutigen Dienstag wurde offiziell bestätigt, dass auch der WM-Leader am Ende des Jahren in die zweithöchste Klasse der Motorrad-WM aufsteigen wird: Dalla Porta unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Italtrans Racing Team, wo er wieder auf seinen ehemaligen Teamkollegen Enea Bastianini treffen wird.

«Ich bin sehr glücklich, dass ich die Chance habe, ein Teil des Italtrans Racing Teams zu werden. Es ist ein Referenzpunkt in der Moto2-Klasse. Mit ihnen in den Schritt in die höhere Kategorie zu machen, ist ein großartiges Gefühl. Ich hoffe, dass es ein wichtiges Jahr wird, in dem gute Ergebnisse einfahren. Ich möchte mich beim gesamten Team für die Unterstützung bedanken», kommentierte der 22-jährige Italiener den Schritt.

«Lorenzo ist ein junger und talentierter Fahrer. Wir freuen uns, dass er ein Teil unserer Familie wird. Wir glauben, dass sein Talent und seine kontinuierliche Entwicklung es ihm und dem Team ermöglichen, wichtige Ergebnisse zu erzielen», begründete Italtrans-Firmenchefin Laura Bertulessi die Vertragsunterzeichnung. «Diese Zusammenarbeit ist ein Mehrwert für die Mannschaft, nachdem Start das Projekt mit Enea, der aktuell der beste Moto2-Rookie ist und bereits auf dem Podium stand, vor einem Jahr begonnen hat. Ich bin sicher, dass Lorenzo ihm nacheifern wird und wir zusammen großartige Ziele erreichen werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6