Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Erfolgshunger noch nicht gestillt

WP Suspension stellte in Valencia die neuesten Federelemente für die Moto2-WM 2013 vor.

Moto2

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die zum österreichischen KTM-Konzern gehörende Firma "WP Performance Systems GmbH" beschäftigt 500 Mitarbeiter und stellt Kühlsysteme und Auspuffanlagen her, ist aber im Rennsport vorrangig durch die WP-Suspension-Produkte ein Begriff. Mit diesen Federelementen wurden mehr als 200 WM-Titel gewonnen, vorrangig im Offroad-Sport, 2012 aber auch die Moto3-WM mit Sandro Cortese (KTM).

Werbung

Werbung

Am Donnerstag vor dem Valencia-GP wurden die neuen WP-Elemente für die Moto2-WM präsentiert, die Cortese 2013 einsetzen wird und auch anderen Teams angeboten werden. Die WP-Gabel hat Alu-Standrohre mit einem Durchmesser von 46 mm, auch die Innenrohre sind aus Aluminium; so wurde das Gewicht auf 7 kg gedrückt. (Moto3: 4,6 kg). "So konnten wir mit dem Durchmesser raufgehen, ohne negative Auswirkungen aufs Gewicht", erklärte Dipl.-Ing. Jürgen Peco. "Mit unserem System versteift sich die Gabel bei heftiger Bremsbelastung stärker als eine konventionelle Gabel. Im ausgefederten oder leicht eingefederten Zustand besteht aber die Möglichkeit zu mehr Flex, wie es die Fahrer wünschen."

Auch das Moto2-Federbein hat 46 mm Durchmesser, dazu eine 18-mm-Kolbenstange. Die Optimierung des Ölflusses stand im Vordergrund.

Die Entwicklung für die Moto2-Elemente hat bereits 2011 begonnen. "Wir hatten durch unsere bewährten Produkte ein Basis-Layout, konnten aber für die Moto2 mit einem weissen Blatt Papier beginnen", erklärte Peco. "So etwas ist eine reizvolle Aufgabe für einen Entwicklungs-Ingenieur."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

207.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

175

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

144.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

137

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

132

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

114

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

92.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

59

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien