Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Sandro Cortese: So nachdenklich war er noch nie

Platz 27 nach zwei Tagen mit 3 Sekunden Rückstand für Moto3-Weltmeister Sandro Cortese. «Eine harte Schule», sagt er.

Moto2

Werbung

Werbung

"So nachdenklich wie heute Mittag habe ich Sandro noch nie gesehen, glaube ich", meinte Dynavolt-Intact-GT-Cheftechniker Jürgen Lingg am Mittwochnachmittag in Valencia nach dem Sturz von Sandro Cortese. "Aber er hat sich nachher noch richtig zusammengerissen und ist mit 15 Runden alten Reifen 0,2 Sekunden schneller gefahren als vor dem Sturz."

Werbung

Werbung

Lingg und Sandro Cortese loben auch die Zusammenarbeit mit dem irischen Öhlins-Techniker Graeme Irvine, der Stefan Bradl 2011 zum Titelgewinn verholfen hat. Lingg: "Wir denken genau das Gleiche. Das gibt uns bei der Abstimmung Sicherheit. Man spürt, Graeme hat sehr viel Erfahrung."

Cortese lässt sich durch Position 27 nach zwei von drei Tagen nicht entmutigen. "Momentan ist es natürlich nicht ideal, dass ich Alleinfahrer bin, also keinen Teamkollegen habe", stellte der Moto3-Weltmeister fest. "Aber ich brauche einfach mehr Zeit. In der Moto3 letztes Jahr bin ich mit dem Motorrad gefahren, jetzt fährt es mit mir. Dabei habe ich noch nie so intensiv mit der Technikmannschaft gearbeitet wie jetzt. Wir müssen uns einfach Schritt für Schritt verbessern. Wir haben eine super Truppe. Da schliesse ich auch Graeme Irvine ein. Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn von Kalex bemühen sich auch sehr um uns."

Allmählich muss Cortese seinen schwungvollen 125er-Fahrstil an die 600-ccm-Vierzylinder-Maschine mit dem rund 128 PS starken Einheitsmotor von Honda anpassen. "Ich habe meine Daten mit jenen von Pol Espargaró verglichen. Der ist um einiges schneller, riskiert aber dabei weniger als ich. In der Moto2 kommt es in erster Linie aufs harte Bremsen und harte Beschleunigen at. Ich bin aus der kleinen Klasse seit vielen Jahren den runden, flüssigen Fahrstil mit viel Kurvenspeed gewöhnt. Ich möchte mit der Moto2 bessere Zeiten fahren, aber ich verstehe das Motorrad noch nicht so richtig. Erst wenn mir das gelungen ist, werde ich mich von den Zeiten her steigern. Dass zwischendurch ein Sturz passiert, lässt sich nicht vermeiden. Das ist die harte Schule. Ehrlich gesagt: Ich freue mich jetzt auf den Test in Jerez, das ist eine flüssigere Strecke als Valencia."

Zur Galerie: HIER

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien