Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Lüthi: Offene Zukunft und guter Trainingstag

Der Schweizer erreichte Rang 3 am ersten Trainingstag beim Silverstone-GP. Lüthi sprach auch über einen möglichen Teamwechsel zu MarcVDS.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Interwetten-Paddock-Teamchef Daniel M. Epp verhandelt derzeit mit den Sponsoren seines Teams um das nächste Jahr. Aber gleichzeitig ist Epp auch der persönliche Manager von Tom Lüthi und führte Gespräche mit MarcVDS-Teamchef Michael Bartholemy über einen Wechsel des Schweizer Piloten in das belgische Kalex-Team. Lüthi selber liess sich nicht in die Karten blicken. "Die Zukunft ist offen. Mein Plan ist grundsätzlich, in der gleichen Konstellation weiter zu machen wie bisher. Meine Idee ist es, mit den gleichen Leuten wie heute das nachholen, was wir durch den Unfall verpasst haben. Fix ist noch nichts", sagte der Suter-Pilot.

Werbung

Werbung

Den in diesem Jahr verpassten Titelkampf könnte der Routinier aber auch bei MarcVDS nachholen. "Es ist nicht unmöglich, dass ich das in einem anderen Team nachhole. Aber wir haben in unserem Team eine gewisse Erfahrung, wir kennen uns gegenseitig gut, es wäre sicher ein Vorteil, wenn wir so weitermachen könnten. Wenn das funktioniert, wäre das die Nummer-1-Variante. Es kann aber auch andere Optionen geben, aber es ist noch zu früh, um mehr zu sagen. Für mich ist das Wichtigste, dass ich konkurrenzfähiges Material habe. Ich weiss, dass ich um den Titel mitfahren kann."

Den ersten Tag in Silverstone schloss Lüthi auf Rang 3 ab, auf die Bestzeit von Johann Zarco (Suter) büsste er 0,131 sec ein. "Ich bin zufrieden mit dem ersten Tag hier. Wir konnten gute Schritte machen vom ersten zum zweiten Training, das hat man auch an den Rundenzeiten verfolgen können. Der eine Typ Hinterreifen funktioniert hier klar besser als der andere, was mir von vornherein klar war. Ich habe aber bewusst damit gewartet, ihn einzusetzen, denn ich wollte nicht zu früh meine Reifen kaputtfahren und sicherstellen, dass ich auch fürs Qualifying morgen noch ein Kontingent zur Verfügung habe. Da war auch der Grund, dass ich heute früh zum Schluss nicht mehr nachlegen konnte."

Verbesserungspotential gibt es vor allem noch im ersten Streckensektor. Lüthi: "Wir haben dann einiges am Motorrad umgebaut, auch die Geometrie. Ich habe gemerkt, dass ich mit dem Set-Up von Brünn hier nicht fahren kann. Doch wir haben die richtige Richtung erwischt, und das ist sehr positiv. Wir müssen in dieser Richtung noch weiterarbeiten, doch die Tendenz stimmt und die Pace ist da. Vor allem im ersten Streckensektor sind wir noch unkonstant, in der ersten Kurve kommen viele Schläge aufs Vorderrad. Diese Kurve sieht langsamer aus als sie ist, aber sie ist ziemlich schnell und es geht ein bisschen den Berg hoch, dort kann ich den Speed noch nicht so gut mitnehmen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien