Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Carlos Lavado: «Früher ass ich Hotdog oder nichts»
Der zweifache 250-ccm-Weltmeister Carlos Lavado aus Venezuela erklärt, was im GP-Sport zu seiner Aktivzeit anders war. Die Viertakter und die vielen GP pro Jahr sieht er kritisch.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Carlos Lavado war von 1978 bis 1992 im Grand-Prix-Sport unterwegs, der Venezolaner bestritt stets nur in den Klassen 250 ccm und 350 ccm Rennen. Mit Erfolg: Der heute 57-Jährige holte 1983 und 1986 jeweils auf einer 250-ccm-Yamaha den Weltmeistertitel. Heute führt der Südamerikaner das Team Venezuela in der Spanischen Meisterschaft und kümmert sich somit um den Nachwuchs.
Werbung
Werbung
Lavado braucht nicht lange zu überlegen, wenn er den Rennsport heute und zu seiner Aktivzeit vergleicht. "Wegen der Kosten hat man die Zweitakter abgeschafft, es wurde viel geredet", setzt er an. "Aber nun sind die Viertakter genauso teuer. Es braucht Geld, Geld, Geld. Früher sind 60 Fahrer dagestanden und haben sich um 36 Startplätze gestritten. Heute muss alles vom Feinsten sein, gute Mechaniker, gute Elektronik, du brauchst alles, sonst kommst du nicht an die Spitze." Der Ex-Weltmeister erfuhr dies in der Saison 2013 beim eigenen Team: Seine Piloten sind auf den nicht konkurrenzfähigen Honda unterwegs, für nächstes Jahr will er Kalex-KTM besorgen. Lavado weiss, dass die alten Zeiten unwiderruflich vorbei sind: "Der Sport hat sich verändert, er wurde zum Business. Als ich noch gefahren bin, war es nur Sport. Ich wollte einfach gewinnen, ich hatte kein Essen, es war egal. Ich habe Hotdogs gegessen, kein Filetsteak! Aber solche Veränderungen sind normal, es ändert sich stets alles." Auch die Aufblähung des WM-Kalenders sieht der Venezolaner kritisch. "Als ich gefahren bin, gab es vielleicht zwölf Rennen im Jahr. Jetzt sind es viel mehr, es ist zu hart für die Fahrer und die Teams, es kostet viel mehr." Im provisorischen Kalender für 2014 stehen 19 Grands Prix – "Ich denke, der Brasilien-GP wird genauso wie Argentinien dieses Jahr ein Jahr verschoben. Brasilien wird es erst 2015 geben", hält Lavado die Reduktion auf 18 Rennen indes wahrscheinlich.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
28.5
3
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
24
4
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
20
5
Alex Escrig
Forward Factory
15
6
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
13.5
7
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
12.5
8
Celestino Vietti
SpeedRS Team
12
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
11
10
Tony Arbolino
REDS Fantic Racing
10.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien