Italtrans gegen Honda Asia: Tauziehen um Nakagami

Von Günther Wiesinger
Schnelle Asiaten sind Mangelware in der Weltmeisterschaft. Deshalb stehen dem Japaner Takaaki Nakagami alle Türen offen.

Zwischen den Moto2-Rennställen Italtrans und Idemitsu Honda Team Asia ist ein heftiger Streit um den superschnellen Japaner Takaaki Nakagami entbrannt.

Honda-Asia-Teammanager Tadayuki Okada hat 2013 mit Yuki Takahashi einen bösen Reinfall erlebt. Er ist sei dem Sommer hinter Nakagami her, der die Saison auf der Italtrans-Kalex mit Platz 3 in Katar furios begonnen und dann in Indy, Brünn, Silverstone und Misano vier zweite Plätze in Serie errungen hat. Dazu gelangen Nakagami drei Pole-Positions. Er ist jetzt WM-Siebter.

Bisher sah es so aus, als würde der 21-jährige Nakagami (neben Julián Simón) bei Italtrans bleiben, denn dort behandelt ihn Germano Bellina, der Eigentümer des riesigen Transport- und Logistik-Unternehmens, wie seinen eigenen Sohn.

Aber jetzt ist Nakagami wankelmütig geworden. Das Honda Asia-Team braucht unbedingt einen schnellen Asiaten, es steigt von Moriwaki auf Kalex um, die Connection zu HRC ist sehr eng, Honda kann Nakagami bereits einen Aufstieg in die MotoGP-WM für 2015 in Aussicht stellen.

Italtrans hat eine Option auf Nakagami, die offenbar nicht rechtzeitig eingelöst wurde. In den nächsten Tagen wollen Italtrans und Idemitsu Honda Asia ihr Tauziehen und ihre Schlacht mit den Scheckbüchern beenden. «Wenn Takaaki geht und ich keinen Spitzenfahrer finde, steige ich aus», drohte Italtrans-Chef Germano Bellina trotzig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5