Sandro Cortese (4.): Sturz auf die Kronjuwelen!

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese startet von Platz 4!

Sandro Cortese startet von Platz 4!

Kalex-Pilot Sandro Cortese stürzte in der letzten Minute des Moto2-Qualifyings in Barcelona. «Ich habe mir meine empfindlichste Stelle angeschlagen», erklärte er.

Sandro Cortese stand um 16.10 Uhr mit vom Oberkörper abgestreifter Lederkombi hinter der Dynavolt Intact GP-Box, seine Fortpflanzungsorgane kühlte er mit einem Eisbeutel. Freundin Anna beobachtete die Szene von der Stiege des Intact-Trucks aus.

«Ich bin in der letzten Qualifying-Runde noch gestürzt», berichtete Cortese. «Ich habe noch gepusht und habe mir meine empfindlichste Stelle ein bisschen angeschlagen. Aber es war trotzdem ein gutes Qualifying. Ich bin immer tiefe 1:47er-Zeiten gefahren. Ich hatte die erste Startreihe vor Augen und wollte dorthin. Ich bin dann nach der Gegengeraden übers Vorderrad gestürzt, es war ein Ausrutscher, nichts Schlimmes. Passiert... Die Verkleidung ist etwas demoliert.»

«Es ging im Vergleich zum Freitag immer besser. Wir haben versucht, aufs Rennen hin zu arbeiten, weil wir die guten Trainingsergebnisse endlich auch am Sonntag umsetzen wollen. Wir haben eine andere Taktik versucht. Wir haben versucht zu schauen, was können wir machen, damit wir in den ersten Rennrunden weniger verlieren. Wir haben Schritt für Schritt eine bessere Abstimmung gefunden. Ich bin froh, dass wir uns jetzt für die zweite Reihe qualifiziert haben. Es ist extrem eng, wir brauchen einen guten Start, das klappt ja mittlerweile, dann möchten wir mal vorne mitbeissen.»

Im Vorjahr startete Cortese in Barcelona als Neunter, in der ersten Kurve schoss ihn Toni Elias ab. «Ich will zumindest mein bisher bestes Moto2-Ergebnis schaffen», sagt der Kalex-Pilot, der 2014 schon einmal Siebter war. «Tito Rabat ist im Schnitt vier Zehntel schneller. Es wird schwierig sein, ihm zu folgen. Aber ab Platz 2 ist einiges möglich. Es wird von Platz 2 bis Platz 10 oder 11 eine enge Gruppe geben. Man kann da ganz vorne sein oder auch schnell nach hinten rutschen. Alles was besser ist als Platz 7, nehmen wir gerne.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5