Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Schweizer Moto2-Team: Vorbereitung in Südfrankreich

Gemäß dem Reglement der Motorrad-WM beginnt am 1. Dezember für alle Teams das zweimonatige Testverbot. Zuvor bereiteten sich Aegerter, Lüthi und Mulhauser in Südfrankreich auf 2015 vor.

Moto2

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Direkt nach dem Ende der Saison 2014 begannen die Arbeiten für das kommende Jahr. Für 2015 schlossen sich zwei bestehende Teams unter dem Dach von "CGBM Evolution", diese Firma besitzt die beiden Moto2-Teams Technomag-Interwetten (Dominique Aegerter, Robin Mulhauser) und Derendinger-Interwetten (Thomas Lüthi), zusammen.

Werbung

Werbung

In Südfrankreich, wo beide Teams im Industriegebiet von Signes nahe der Rennstrecke von Le Castellet ihre Basis haben, haben sich alle Beteiligten, Partner und Sponsoren für zweieinhalb Tage zusammengefunden.

Doch anhaltender Regen schränkte die Testarbeit von Tom Lüthi und Dominique Aegerter ein. Da die Piste nie ganz auftrocknete, drehten sie nur etwa 30 Runden mit ihren neuen Kalex-Maschinen.

Dennoch war das vom Manager des Schweizer Teams, Frédéric Corminboeuf, zusammengestellte Programm äußerst vielfältig.

So kämpfte etwa Tom Lüthi auf der Kart-Piste mit dem Genfer Ex-WTCC-Vizeweltmeister Alain Menu, während Dominique Aegerter in einem Mercedes SLS AMG GT3 des Teams Stucky, welches Robin Mulhauser, den dritten Piloten im Schweizer "Motorrad-Nationalteam" unterstützt, Passagier spielte.

Werbung

Werbung

Mulhauser, der kürzlich an der Schulter operierte junge Freiburger, hat Mühe mit dem Nichtstun. "Laut den Ärzten muss ich eine Ruhepause von drei bis vier Wochen einhalten", erzählte Mulhauser. "Aber ich bin sehr ungeduldig und möchte so rasch wie möglich wieder mit dem Training beginnen."

Obwohl das Testen mit den offiziellen Rennmotorrädern verboten ist, bleiben die Piloten nicht untätig. "Meine Agenda ist mit Promotions-Terminen gefüllt", sagt Tom Lüthi, der dieses Jahr keine richtigen Ferien eingeplant hat, aber auf ein paar freie Tage zum Skifahren hofft. "Ich muss die neue Teamstruktur und die neuen Leute kennenlernen. Doch ich bin sehr zuversichtlich für die neue Saison. Ich bin überzeugt, dass wir 2015 viel erreichen können", fährt der WM-Vierte 2014 fort.

Dominique Aegerter, Gesamt-Fünfter der Moto2-WM 2014, hat bereits in den Winter-Modus umgeschaltet. Am Freitagabend hat er mit seinen persönlichen Sponsoren gefeiert, danach kehrte er am Samstag nach Le Castellet zurück, nur um bereits am Abend desselben Tages wieder bei seiner traditionellen "Domi Party" für alle Fans der Nr. 77 in Rohrbach dabei zu sein.

Die nächsten Testfahrten finden ab dem 1. Februar 2015 statt. Die neue Saison könnte ein Meilenstein in der Geschichte des Schweizer Motorradrennsports werden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien