Jonas Folger (3.): «Ein wichtiger Podestplatz»

Von Günther Wiesinger
Im Rennen: Jonas Folger (94) vor Lorenzo Baldassarri (7)

Im Rennen: Jonas Folger (94) vor Lorenzo Baldassarri (7)

Jonas Folger erlebte nach dem Crash von Alex Márquez ein einsames Rennen – er eroberte beim Sepang-GP Platz 3. «In Valencia wollen wir einen weiteren Podestplatz», sagt er.

Der zweifache Moto2-Saisonsieger Jonas Folger (22) steuerte seine Kalex beim Malaysia-GP nach einer tadellosen Fahrt auf den dritten Platz hinter Weltmeister Johann Zarco und Tom Lüthi, er büsste in den 19 anstrengenden Runden nur 9,8 Sekunden auf den Sieger ein.

In der WM-Tabelle liegt Folger weiter an sechster Position, auf den angepeilten vierten Platz fehlen ihm 14 Punkte.

«Ich bin froh, hier wieder ein konstantes Wochenende gezeigt zu haben», erklärte der Bayer aus dem spanischen AGR-Team, für das 2016 sein Kumpel Marcel Schrötter fahren wird. «Es war das härteste Rennen in dieser Saison. Ich war bereits müde, bevor das Rennen losging... Ich bin happy, ins Ziel gekommen zu sein. Und natürlich ist der Podestplatz wichtig für mich und das Team.»

«Das Rennen war für mich am Anfang ganz gut.Alex Márquez hatte eine etwas bessere Pace als ich. Tom und Johann sind sofort davon gefahren. Ich habe mich dann hinter Alex geklemmt. Ich habe nicht erwartet, dass er stürzen würde. Nachher hatte ich keinen Vordermann mehr. Es war dann wirklich mühsam, die Pace aufrecht zu halten und Takaaki und die anderen Jungs unter Kontrolle zu halten. Am Ende hat es geklappt. Mein Dank geht ans Team, das Motorrad hat einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, in Valencia können wir einen weiteren Podestplatz sicherstellen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4