Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Fritze Tuning: Mit Remy Gardner in Moto2-EM?

Remy Gardner hat seinen Platz in der Moto2-WM verloren. Nun tat sich eine neue Chance für den Sohn von 500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner auf. Er könnte in der Moto2-EM für das Team Fritze Tuning antreten.

Moto2

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Nach dem Rückzug des AGP-Teams des ehemaligen Italtrans-Moto2-Teammanagers Luigi Pansera (Fahrer: Remy Gardner und Federico Fuligni oder Florian Alt) erlebt Wayne Gardner keine besinnlichen Weihnachten: Er sucht ein Moto2-Team, für das sein 17-jähriger Sohn Remy (Platz 10 beim Australien-GP auf einer Moto3-Mahindra des Outox-Teams von Fiorenzo Caponera) 2016 die CEV Repsol Moto2 European Championship bestreiten könnte.

Werbung

Werbung

Eine erste vielversprechende Möglichkeit hat sich anfangs dieser Woche bereits aufgetan. Das Team Fritze Tuning hat schon 2015 in der Moto2-EM ein Team eingesetzt und zwar ursprünglich für Marco Nekvasil. Der junge Niederösterreicher 2014 für Fritze Tuning auf BMW die deutsche Superstock-1000-IDM dominiert.

Teambesitzer Fritz Schwarz hatte im letzten Winter zwei FTR gekauft. Nekvasil heimst insgesamt 18 Punkte ein (Portimao 11., Barcelona 12., Aragón 12., Albacete 11.)

Im Herbst trat Fritze Tuning dann mit Anthony West an, der nach der Entlassung beim QMMF-Team in der WM im September arbeitslos geworden war. West schaffte beim Rennen in Jerez den ausgezeichneten sechsten Rang. Beim CEV-Finale in Valencia fuhr der deutsche Lukas Tulovic für Fritze Tuning: Er stürzte im ersten Rennen und konnte beim zweiten nicht mehr antreten. Der Oberösterreicher Fritz Schwarz hat für 2016 noch keinen Fahrer für die Moto2-EM engagiert.

Werbung

Werbung

"Ich habe Interesse an Remy Gardner", erklärte Fritz Schwarz gegenüber SPEEDWEEK.com. "Aber wir müssen noch einige Details abklären. Ich war in den letzten Tagen in der Fahrerfrage für 2016 viel unterwegs. Es gibt zu meiner Überraschung einige Anfragen und schon konkrete Verhandlungen."

Wird Fritze Tuning weiter mit FTR fahren? Schwarz: "Ja, im Ursprung waren das mal FTR. Aber ich habe während der Saison so viel daran verändert, dass man kaum noch von einer FTR reden kann."

"Ich habe wenig Hoffnungen auf einen Moto2-WM-Platz für Remy", sagt Wayne Gardner, 500-ccm-Weltmeister 1987 auf Rothmans-Honda. "Und für die Moto3 ist Remy mit 176 zu gross und zu schwer. Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn er ein Jahr lang in der CEV-Repsol-Serie Erfahrungen in dieser Klasse sammeln könnte. Ich bin froh, bei Fritze Tuning schon mal einen Kontakt zu haben."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien