Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Leopard: Miguel Oliveira besser als Vinales und Rins?

Nicht einmal Marc Márquez gewann gleich im ersten Jahr die Moto2-WM. Leopard-Kalex-Fahrer Miguel Oliveira wird einiges zugetraut. Er ist ein Ausnahmekönner.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der 21-jährige Portugiese Miguel Oliveira hat nach 79 Grand Prix-Einsätzen in den Klassen 125 und 250 ccm genug.

Er gewann 2011 die Spanische 125-ccm-Meisterschaft und kam dann mit dem Honda-Team von Emilio Alzamora in die Moto3-WM.

Werbung

Werbung

Er hatte für 2012 eine Vorvertrag bei Red Bull Ajo-KTM, traute aber KTM kein Sieger-Motorrad-zu und entschied sich für Honda.

Er begab sich dann auf eine zweijährige Odyssee zu Mahindra, ehe er 2015 doch noch bei Red Bull KTM landete und mit sechs Saisonsiegen Portugal auf die GP-Landkarte brachte.

In Mugello sorgte Oliveira für den ersten GP-Sieg eines Portugiesen in der Motorradgeschichte. Jetzt hält er bei sechs Siegen; Portugal liegt in der Ewigen Bestenliste schon an 25. Stelle hinter der Tschechoslowakei, Irland, Brasilien, Belgien und Argentinien, Ungarn und Österreich.

Zwölf Podestplätze hat Miguel Oliveira im GP-Sport bisher erobert. Die Moto3-WM 2015 hat er mit 254 zu 260 Punkten an Danny Kent verloren, der jetzt im Moto2-Team von Leopard Racing sein neuer Teamkollege ist.

Werbung

Werbung

Red Bull KTM-Teambesitzer Aki Ajo hätte Oliveira für 2016 gern als Titelanwärter behalten. "Aber Miguel hat uns frühzeitig gesagt, dass 2015 seine letzte Moto3-Saison sein wird", erzählte der Finne.

In der Moto2-WM verfolgt Oliveira ehrgeizige Ziele. Maverick Vinales hat 2014 als Moto2-Rookie den dritten WM-Rang belegt, Alex Rins war 2015 in seiner ersten Moto2-Saison Vizeweltmeister.

Lassen sich diese vorbildlichen Leistungen übertreffen? Kann Oliveira als erster Moto2-Rookie Weltmeister werden? Stefan Bradl, Marc Márquez, Pol Espargaró, Rabat und Zarco haben es nicht geschafft, Maverick Vinales und Alex Rins auch nicht.

Der Zahnmedizin-Student aus Portugal gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Er weiss, dass ein starker Saisonauftakt die halbe Miete sein wird im Kampf gegen Routiniers wie Johann Zarco und Tom Lüthi.

Werbung

Werbung

2015 ging für Miguel bei den ersten zwei Rennen alles schief: Er stürzte mit der Werks-KTM in Katar und Texas.

Nur zehn Tage dürfen die Fahrer aus den WM-Klassen Moto2 und Moto3 ausserhalb der IRTA-Tests in dieser Saison testen. Oliveira und Kent haben schon im November zwei Tage in Jerez geübt, jetzt fahren sie am 8./9. Februar in Barcelona, am Donnerstag und Freitag in Valencia. Dann werden schon sechs von zehn Testtagen aufgebraucht sein.

Leopard Racing verwendet an den Kalex-Moto2-Bikes WP-Suspension-Produkte aus Österreich. Kent und Oliveira kennen dieses Material aus der Husqvarna-Zeit 2014 beziehungsweise aus dem KTM-Jahr 2015.

Leopard Racing und Oliveira haben hohe Ansprüche. Fabio Quartararo soll am besten die Moto3-WM auf KTM gewinnen, Kent und Oliveira sollen auf den 2016-Kalex in der Moto2-WM um den Titel fighten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien