Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger: «Wenig Testzeit, aber sehr produktiv»

Nachdem Jonas Folger beim Österreich-GP punktelos geblieben war, kam ihm ein weiterer Testtag auf dem Red Bull Ring entgegen. «Wir wollten die Probleme vom Wochenende lösen», erklärte er.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Montag nach dem Grand Prix von Österreich legten einige Moto3- und Moto2-Teams auf dem Red Bull Ring noch einen Testtag ein. Um 13:30 Uhr wurde der Test jedoch unterbrochen, da ein heftiges Gewitter über die Rennstrecke zog.

Werbung

Werbung

Jonas Folger umrundete den 4,3 Kilometer langen Red Bull Ring in 1:29,995 min. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit von Johann Zarco lag bei 1:29,255 min. "Es war schade, dass wir nur eine Session absolvieren konnten, denn zur Mittagszeit begann es zu regnen. Doch ich muss sagen, dass diese eineinhalb Stunden sehr produktiv waren", erklärte Jonas Folger. "Wir begannen mit der Abstimmung des Rennens, aber mit der Ausnahme, dass wir den weicheren Hinterreifen Nummer 3 einsetzten. Der Grund dafür war, dass wir die Probleme lösen wollten, die wir mit diesem Reifen während des Wochenendes erlebt hatten, denn ich konnte mit ihm nicht so schnelle Runden drehen wie mit dem härteren Hinterreifen."

Im Moto2-Rennen am Sonntag hatte das Team Dynavolt Intact GP einen Rückschlag erlebt, als Folger an 13. Stelle in den Kies donnerte, umkippte und es danach nur als Letzter ins Ziel schaffte. "Wir nahmen ein paar Änderungen an der Dämpfung vor, dann funktionierte auch der 3er-Reifen perfekt. Zudem wollten wir das Turning der Maschine verbessern – vor allem am Kurveneingang, wenn ich die Bremse löse. Auch das funktionierte. Wir haben eigentlich an allen Bereichen gearbeitet, mit denen ich am Samstag Probleme hatte. Für die kurze Zeit auf der Strecke habe ich ein sehr gutes Gefühl aufbauen können. Natürlich hätte ich gerne bis zum Ende des Tages getestet, aber das Wetter ist, wie es ist. Wir hatten keinen Grund, bei nassen Bedingungen zu testen. Nun freue ich mich auf zwei freie Tage, bevor wir uns auf das Rennen in Brünn vorbereiten", erklärte der 23-Jährige, der aktuell den siebten WM-Rang belegt.

Folgers Teamkollege Sandro Cortese erklärte: "Leider konnten wir nicht viel testen. Bis alles funktionierte, hatte es zu regnen angefangen. Darum konnten wir die Daten vom Test des Nissin-Bremssystems nicht aussortieren. Dennoch haben wir aus dem Wochenende hier sehr viel Positives mitgenommen. Jetzt freue ich mich riesig, dass wir nach Brünn kommen, denn es ist eine meiner Lieblingsstrecken."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien