Husqvarna Heritage im Offroad-Look der 1980er Jahre
Husqvarna bietet die Motocross- und Enduro-Modelle des 2023er-Jahrgangs als Design-Option wahlweise im Look der 1980er Jahre an. Modernste Technik, Design von einst – eine reizvolle Idee!
Basis der Motocross- und Enduro-Modelle sind die entsprechenden Modelle von KTM. Die Enduro-Modelle von Husqvarna unterscheiden sich von den KTM-Pendants durch eine Hinterradaufhängung mit Umlenkhebeln und ein selbsttragendes Rahmenheck aus Karbon-Kompositwerkstoff. Die Motocross-Modelle unterscheiden sich praktisch nur im Design.
Nun bietet Husqvarna die Motocross- und Enduro-Modelle im Design der 1980er Jahre an – ausgerechnet! Damals waren KTM und Husqvarna noch Erzrivalen, und Husqvarna hatte bei den damals neu aufkommenden Viertaktern mit der TE510 eindeutig die Nase vorn – zumindest im Wettbewerbseinsatz. Die Husqvarna TE510 von 1983 wirkte kompakt und filigran, KTM konterte erst 1987, doch die LC4 war zu schwer, zu gross, wirkte klobig und bremste sich mit zahlreichen Kinderkrankheiten selber ein.
Ob das magische Husqvarna-Design von damals mit viel Weiss und den schwedischen Landesfarben Blau und Gelb schneller macht? Schneller als Orange? Wenn nicht, sieht es zumindest gut aus und weckt bei gesetzteren Damen und Herren Erinnerungen an schöne Zeiten.
Empfehlungen
Supercross-WM
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach